Das OMM-Studium ist wie ein eigenes großes Projekt: Jedes Semester bildet einen Meilenstein und wir Studierenden arbeiten gespannt auf den krönenden Abschluss, die Bachelorthesis, hin. Dazwischen gibt es aber noch eine Menge Projekte. Aber wie unterscheiden sich die sogenannten fachspezifischen, interdisziplinären und transdisziplinären Projekte genau? Und wie viele muss ich wovon wählen? 

Im folgenden Leitfaden zur Projektwahl beantworten wir diese Fragen. So könnt ihr euch gut vorbereitet auf die vielseitigen Themen freuen.

Weiterlesen

Als Simon Ohler 2014 für sein Praxissemester bei Twitch nach London aufbrach, wusste er nicht, welch steile Karriere ihm bevorstehen würde. Was für den OMM-Alumnus als Begeisterung fürs Gaming begann, entwickelte sich im Laufe seiner ersten Studienjahre schnell zum handfesten Berufswunsch. Doch wie Fuß fassen in einer Branche, die zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen steckte? In diesem Interview berichtet Simon von seinem Weg in die Gaming- und E-Sports-Branche. Wir erfahren, was in ihm die Faszination für E-Sports weckte und wieso gerade OMMler wie für die Branche geschaffen sind.

Weiterlesen

Mit dem Bachelor-Studium haben Online-Medien-Management-Alumni diverse Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Zum Beispiel an der Hochschule der Medien (HdM): Medienmanagement, Unternehmenskommunikation und Computer Science and Media sind die Masterstudiengänge, die OMMler besonders unter die Lupe nehmen sollten.

Weiterlesen

Im Zeitalter des digitalen Wandels stellen multimediale Kommunikation und Online-Services sowohl Agenturen als auch Großkonzerne vor eine schwierige Aufgabe. Laut Digitalisierungsindex 2019/2020* sieht jedes zweite Unternehmen die Digitalisierung inzwischen als strategische Herausforderung an. In diesem Beitrag werfen Studierende und Alumni einen persönlichen Blick auf das Online-Medien-Management-Studium und erklären, wie ihr Studium sie auf die Hürden einer digitalisierten Arbeitswelt vorbereitet.

Weiterlesen

Mit dem Bachelor-Studium haben Online-Medien-Management-Alumni diverse Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Zum Beispiel an der Hochschule der Medien (HdM): Medienmanagement, Unternehmenskommunikation und Computer Science and Media sind die Masterstudiengänge, die OMMler besonders unter die Lupe nehmen sollten. Weiterlesen

Seit diesem Semester bekommt das OMM-Team Unterstützung von Kerstin Mannherz. Die staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin hat unter anderem schon für HP und IBM gearbeitet. Damit bringt sie viele Erfahrungen und Erkenntnisse mit und unterstützt zukünftig die Studiengänge Online-Medien-Management sowie Wirtschaftsinformatik und digitale Medien bei der Studiengangsverwaltung und Organisation. Wie die Person tickt, die zukünftig auch Ansprechpartnerin für OMM-Studierende sein wird, wollten wir mit einem bunten Blumenstrauß an Fragen herausfinden. In unserem Interview verrät euch Frau Mannherz, warum jetzt die beste Zeit zum Leben ist, wie ihre Lebensphilosophie lautet und wie ihr perfekter Tag aussieht.

Weiterlesen

Nachhaltigkeit ist derzeit das bestimmende Thema in der öffentlichen Debatte. Und auch im OMM-Studium wird diesem zukünftig größere Bedeutung beigemessen – verrät Prof. Dr. Sarah Spitzer, die Ende Oktober beim Green Marketing Day in München über das Konzept von Unverpacktläden referierte. Wie nachhaltiges Marketing Konsum mit umweltbewusstem Handeln vereint und auf welche Weise dieses Thema in die Studieninhalte integriert werden kann, lest ihr in unserem Interview.

Weiterlesen

Der neue Studiendekan Prof. Dr. Stephan Wilczek vor dem HdM Gebäude

Seit Beginn dieses Sommersemesters hat der Studiengang Online-Medien-Management (OMM) einen neuen Studiendekan. Prof. Dr. Stephan Wilczek folgt auf Prof. Dr. Bettina Schwarzer, die als Prorektorin für Digitalisierung die Hochschulleitung verstärkt. Nicht alle OMMler haben eine konkrete Vorstellung davon, was sich hinter dem Dekanats-Posten verbirgt. Doch gerade für Studierende und die Belange rund um OMM ist dieses Amt wichtig. Darum haben wir vom Social Media-Redaktionsteam im Folgenden die wichtigsten Informationen darüber und über den Amtsinhaber zusammengestellt.

Weiterlesen

Mit über 450 Kandidaten für 25 Studienplätze erzielt Online-Medien-Management (OMM) im Sommersemester 2019 HdM-weit den dritten Platz auf der Beliebtheitsskala aller Bewerber. Doch was macht OMM eigentlich so begehrenswert? Wir vom Social Media-Redaktionsteam haben uns mit einer OMM-Dozentin und zwei Professoren ausgetauscht, um Erfolgsgeheimnis und Besonderheiten zu entschlüsseln.

Weiterlesen

Professorin Dr. Marie Elisabeth Müller ist Expertin im Bereich multimediales Storytelling mit mobilen Geräten und lehrt im Studiengang Online-Medien-Management an der Hochschule der Medien. Aktuell beschäftigt sie sich mit innovativen Journalismus- und Multiplattform-Kommunikations-Methoden für Snapchat – ein Themengebiet, welches weltweit erst von wenigen Professoren angeboten wird. Frau Prof. Dr. Müller erkannte, dass Snapchat-Stories zum Werkzeugkasten eines Reporters gehören und auch qualitativ gesnappt werden kann. Ist Snapchat also die zukünftige Plattform für Nachrichten oder doch nur für Geschichten?

Weiterlesen