Für den Studiengang Online-Medien-Management könnt ihr euch in jedem Semester bewerben. Für das Wintersemester endet die Bewerbungsfrist jeweils am 15. Juli; für das Sommersemester am 15. Januar. Im Wintersemester haben wir circa 40 Studienplätze zu vergeben; im Sommersemester 31.
Eine Online-Bewerbung ist unter www.hdm-stuttgart.de/onlinebewerbung möglich. Informationen zur genauen Vorgehensweise bei der Bewerbung für den Studiengang findet ihr auf den Bewerber-Seiten der Hochschule.
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist die allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife (alle Formen) oder die Fachhochschulreife. Eine Affinität für Online-Medien Technologien, Interesse an Digital Marketing & Analytics sowie Digital Content Creation sind darüber hinaus empfehlenswert. Außerdem setzt der Studiengang Englischkenntnisse voraus, die dem Level B2 entsprechen.
Neue Regelung zur Priorisierung der Bewerbungen
Als Teil des neuen Bewerbungsverfahrens müsst ihr auf hochschulstart.de eine Priorisierung eurer Bewerbungen vornehmen. Das heißt, dass ihr eure Bewerbungen in eine für euch passende Rangfolge ordnen müsst. Die Priorisierung hat maßgeblich Einfluss auf das später folgende Zulassungsangebot. Im neuen System ist immer nur ein Zulassungsangebot gültig. Wenn ihr zwei oder mehr Zulassungsangebote erhaltet, hat nur das am höchsten priorisierte Angebot Gültigkeit. Niedriger priorisierte Zulassungsangebote verfallen, sobald ein Angebot für ein höher priorisierten Studiengang vorliegt. Deshalb ist es sehr wichtig, gut über die Priorisierung der Bewerbungen nachzu denken. Weitere Informationen zur Priorisierung