Das Praxissemester – Mein erster Schritt in die Arbeitswelt

Am Anfang des Studiums erschien mir das Praktische Studiensemester noch meilenweit entfernt, doch die Zeit vergeht wie im Flug und auf einmal höre ich meine Kommilitonen fragen „Und Vanessa, wo absolvierst du dein Praktikum?“ – Momentan befinde ich mich in der Praxisphase, die vor ein paar Semestern noch so weit weg zu sein schien. Sechs Monate lang haben wir die Chance, unseren ganz eigenen Weg in den Berufsalltag zu ebnen. Welche Arbeitsfelder sich dafür eignen und wie es mir bei der Suche nach einer geeigneten Stelle erging, verrate ich euch in diesem Beitrag.

Weiterlesen

Digitale Sprachassistenten: Alexa, wann ist der nächste Sprechstundentermin?

„Alexa, frage Professor Riemke nach der nächsten Sprechstunde“. Eine Frage, die keiner Person, sondern einem digitalen Sprachassistenten gilt. „Die nächste Sprechstunde findet am kommenden Montag um 13:45 Uhr statt“ antwortet eine sympathische Stimme. Das ist keine Zukunftsvision, sondern Realität. Sprachassistenten erfreuen sich dank der Angebote von Amazon oder Google steigender Beliebtheit. Die digitale Assistentin Alexa von Amazon ist der aktuelle Marktführer im Heimbereich. Hierzu tragen die enge Verknüpfung mit dem Dienstleistungsangebot von Amazon und das durchaus attraktive Geräteangebot mit dem Namen „Echo“ bei.

Weiterlesen

Erfolgreich im digitalen Mobile Ecosystem

Von Futuristen lernen

Am Anfang des 20. Jahrhunderts waren viele Forscherinnen und Forscher zuversichtlich, dass alle Menschen in Zukunft von technologischen Innovationen profitieren können würden. In Futurism konnte man kürzlich ihre Voraussagen nachlesen, dass Menschen zukünftig weltweit kabellos Informationen und sich selbst in fliegenden Autos (“Helicars”) fortbewegen würden, und auch, dass wir fossile Energien zugunsten nachhaltiger Energiekonzepte würden aufgeben müssen, um das Klima der Erde zu schützen.

In die Vergangenheit zurück zu schauen, hilft dabei, unsere Gegenwart und Zukunft besser zu verstehen. Allen Zeiten gemein bleibt, dass Innovationen anfangs belächelt und von Industrien und Nutzerinnen und Nutzer in unterschiedlichen Geschwindigkeiten adaptiert werden.

Weiterlesen

Online-Medien-Management … und danach? – Teil 2

Ein Master soll es schon sein – aber gepaart mit neuen Erfahrungen in einer völlig neuen Umgebung? Nachdem unser Redaktionsmitglied Bastian im Artikel „Online-Medien-Management … und danach?“ bereits die möglichen Aufbaustudiengänge an der HdM behandelt hat, schaut er dieses Mal über die Stadtgrenzen Stuttgarts hinaus: In diesem Interview befragt er OMM-Absolvent David, der seinen Master in Berlin absolviert, und OMM-Studentin Lisa, die sich momentan nach einem passenden Aufbaustudium im Ausland umsieht.

Weiterlesen

Als Freemover ins Auslandssemester

Die Hochschule der Medien bietet rund um den Globus Austauschplätze an den verschiedensten Hochschulen. Aber was, wenn es trotzdem keine Partneruniversität in der Traumdestination gibt oder kein Austauschplatz an der favorisierten Partnerhochschule frei ist? Dann bietet sich noch die Möglichkeit, das Ziel als sogenannter „Freemover“ anzusteuern.

Julia hat diesen Weg gewählt und erzählt uns in diesem Bericht von ihren Erfahrungen.

Weiterlesen

Online-Medien-Manager – die virtuellen Künstler der Zukunft?

In der Regel haben das Online-Medien-Management-Studium und die klassische Kunst eher weniger Schnittpunkte. Dass diese beiden Bereiche durchaus in Einklang zu bringen sind, bewiesen die Studierenden der Lehrveranstaltung „Virtuelle Welten“. Sie entwickelten drei Virtual- und Mixed-Reality-Projekte, die Anfang November im Rahmen der Ausstellung „digital_mehrdimensional“ in der Städtischen Galerie Ostfildern präsentiert wurden.

The Perfect Match: Ein bunter Haufen Studierender

Im Studiengang Online-Medien-Management treffen Studierende mit den unterschiedlichsten Hintergründen, Voraussetzungen und Vorkenntnissen aufeinander. Viele von ihnen bekommen ihren Studienplatz über das allgemeine oder das Fachabitur, manche waren nach dem Studium noch ein paar Monate im Ausland, andere konnten bereits während einer Ausbildung Berufserfahrung sammeln. Welche verschiedenen Wege es gibt, die den Zutritt zum Studiengang Online-Medien-Management ermöglichen, zeigen wir im nachfolgenden Artikel.

Weiterlesen

Online-Medien-Management … und danach?

Das Bachelorstudium neigt sich langsam dem Ende zu und die ersten Gedanken kreisen um die Zeit danach: Erst einmal arbeiten? Direkt einen Master? Überhaupt ein Aufbaustudium? Und welche Möglichkeiten eines Masters habe ich als Online-Medien-Manager?

Die Hochschule der Medien bietet für OMM’ler zwei Masterstudiengänge an: „Medienmanagement“ und „Wirtschaftsinformatik“. Beide Master sind auf eine Studienzeit von drei Semestern ausgerichtet und beginnen jährlich zum Wintersemester. Doch was beinhalten diese Masterstudiengänge und weshalb fiel die Wahl der momentanen Master-Studierenden auf die HdM? Redaktionsmitglied Bastian hat sich bei aktuellen Masterstudierenden und solchen, die es werden wollen, umgehört.

Weiterlesen

Virtual Reality Brillen sind auch im Marketing im Trend.

Digital Marketing – The next big thing

In der Bahn, auf der Straße, im Restaurant – tagtäglich begegnen wir Menschen, die in ihr Smartphone versunken sind und um sich herum nichts mehr wahrnehmen. Wie sollen Unternehmen diese Menschen erreichen? 66 Prozent der Gesamtbevölkerung nutzt Mobile Devices, erst danach folgen Laptops (57 Prozent) und der stationäre PC (44 Prozent). Diese Ergebnisse der ARD-ZDF-Onlinestudie 2016 zeigen einen Trend, der zwar schon fast veraltet ist, jedoch immer noch von Wichtigkeit: Mobile. Hinzu kommt die immer beliebtere Kommunikation über Chats, E-Mails und Apps. Unternehmen müssen diese Entwicklungen auch in der Kundenkommunikation und bei Marketingmaßnahmen berücksichtigen. Doch welche Trends sind dieses Jahr im digitalen Marketing unbedingt zu verfolgen und was bedeutet das für unseren Studiengang Online-Medien-Management?

Weiterlesen

OMM.insights – Ein Tag in den Schuhen eines OMMlers

Ein Tag wie jeder andere? Das kennen OMM-Studierende nicht. Schon gar nicht im sechsten Semester. Sie sind ständig auf Trapp, halten Präsentationen, schreiben Forschungsberichte und erarbeiten Konzepte mit digitalen Marketingstrategien. Wie ein typischer Tag im Leben eines OMMlers im sechsten Semester aussieht, verrät Studentin Christina in ihrem „Tagebuch eines Sechstsemesters“. Weiterlesen