Multimediale Kommunikation und digitale Services sind eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Online-Medien-Management bedeutet, in allen Stufen der Wertschöpfung digitale Strategien zu kennen sowie digitale Technologien anwenden und umsetzen zu können. Online-Medien-Manager sind Online-Experten, die Unternehmen im stetigen Wandel der digitalisierten Welt begleiten.
Der Studiengang Online-Medien-Management bildet international orientierte Online-Medien-Spezialisten für das Management von Online-Medien aus. Sie verfügen über interdisziplinäre Kenntnisse aus den Bereichen Digital Marketing & Web Analytics, Online-Technologien und Digital Content Creation. Darüber hinaus sammeln sie im Rahmen von Praxisprojekten erste Erfahrungen im Projektmanagement und wenden dabei ihr theoretisches Wissen auf reale Problemstellungen aus der Wirtschaft an. Technologisches Wissen ist ein Enabler zur Gestaltung des digitalen Wandels. Deshalb lernen Online-Medien- Management-Studierende an praktischen Anwendungsfällen die Grundzüge des Programmierens sowie relevante Technologien kennen, verstehen und nutzen.
Des Weiteren werden Trends wie Digitale Transformation oder Data-Driven Marketing berücksichtigt. Anhand von Beispielen eignen sich die Studierenden Methoden und Tools an, mit denen sie für aktuelle Herausforderungen gewappnet sind.
Der Studiengang Online-Medien-Management (Bachelor of Arts) ist akkreditiert.