Praxissemester
Das fünfte Studiensemester stellt das Praxissemester dar. Während des Praktikums sollen die Student:innen die Fähigkeit des selbstständigen und eigenverantwortlichen Handelns erlernen. Dies geschieht meist in verschiedenen Projekten. Zugleich lernen die Student:innen die Berufswirklichkeit kennen und können die Lehrinhalte des Studiums in der Praxis umsetzen.
In vielen Fällen knüpfen die Student:innen bereits während des Praktikums im Unternehmen Kontakte, um dort im Anschluss ihre Bachelorarbeit zu schreiben. Auch ermöglicht ein Praktikum teilweise den direkten Einstieg ins Unternehmen nach dem Studienabschluss.
Das Praktikum kann in folgenden Unternehmensbereichen bzw. Tätigkeitsfeldern erfolgen:
- die Konzeption und technische Umsetzung multimedialer Informationsdienste für Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Lieferant:innen,
- die Beratung von Unternehmen bei der Nutzung von Social Media,
- das Management von Projekten zur Umsetzung digitaler Strategien
- die Konzeption von neuen digitalen Geschäftsfeldern und -modellen
- der Entwurf und die Umsetzung innovativer Dienstleistungen mit neuen digitalen Medien (mobile Services, UMTS, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen),
- die Planung, Gestaltung und Implementierung von webbasierten Prozessen für Online-Dienstleistungen,
- die Planung und Gestaltung von Unternehmensportalen (z. B. Portale von Kund:innen-/Lieferant:innen).
Das Praxissemester können Studierende auch in Unternehmen im Ausland leisten. So haben unsere Student:innen ihr Praxissemester bereits in China, Großbritannien, Australien oder Schweden absolviert.