Erfolgreich im digitalen Mobile Ecosystem

Von Futuristen lernen

Am Anfang des 20. Jahrhunderts waren viele Forscherinnen und Forscher zuversichtlich, dass alle Menschen in Zukunft von technologischen Innovationen profitieren können würden. In Futurism konnte man kürzlich ihre Voraussagen nachlesen, dass Menschen zukünftig weltweit kabellos Informationen und sich selbst in fliegenden Autos (“Helicars”) fortbewegen würden, und auch, dass wir fossile Energien zugunsten nachhaltiger Energiekonzepte würden aufgeben müssen, um das Klima der Erde zu schützen.

In die Vergangenheit zurück zu schauen, hilft dabei, unsere Gegenwart und Zukunft besser zu verstehen. Allen Zeiten gemein bleibt, dass Innovationen anfangs belächelt und von Industrien und Nutzerinnen und Nutzer in unterschiedlichen Geschwindigkeiten adaptiert werden.

Weiterlesen

Online-Medien-Management … und danach? – Teil 2

Ein Master soll es schon sein – aber gepaart mit neuen Erfahrungen in einer völlig neuen Umgebung? Nachdem unser Redaktionsmitglied Bastian im Artikel „Online-Medien-Management … und danach?“ bereits die möglichen Aufbaustudiengänge an der HdM behandelt hat, schaut er dieses Mal über die Stadtgrenzen Stuttgarts hinaus: In diesem Interview befragt er OMM-Absolvent David, der seinen Master in Berlin absolviert, und OMM-Studentin Lisa, die sich momentan nach einem passenden Aufbaustudium im Ausland umsieht.

Weiterlesen

Als Freemover ins Auslandssemester

Die Hochschule der Medien bietet rund um den Globus Austauschplätze an den verschiedensten Hochschulen. Aber was, wenn es trotzdem keine Partneruniversität in der Traumdestination gibt oder kein Austauschplatz an der favorisierten Partnerhochschule frei ist? Dann bietet sich noch die Möglichkeit, das Ziel als sogenannter „Freemover“ anzusteuern.

Julia hat diesen Weg gewählt und erzählt uns in diesem Bericht von ihren Erfahrungen.

Weiterlesen

Online-Medien-Manager – die virtuellen Künstler der Zukunft?

In der Regel haben das Online-Medien-Management-Studium und die klassische Kunst eher weniger Schnittpunkte. Dass diese beiden Bereiche durchaus in Einklang zu bringen sind, bewiesen die Studierenden der Lehrveranstaltung „Virtuelle Welten“. Sie entwickelten drei Virtual- und Mixed-Reality-Projekte, die Anfang November im Rahmen der Ausstellung „digital_mehrdimensional“ in der Städtischen Galerie Ostfildern präsentiert wurden.

Weiterlesen

The Perfect Match: Ein bunter Haufen Studierender

Im Studiengang Online-Medien-Management treffen Studierende mit den unterschiedlichsten Hintergründen, Voraussetzungen und Vorkenntnissen aufeinander. Viele von ihnen bekommen ihren Studienplatz über das allgemeine oder das Fachabitur, manche waren nach dem Studium noch ein paar Monate im Ausland, andere konnten bereits während einer Ausbildung Berufserfahrung sammeln. Welche verschiedenen Wege es gibt, die den Zutritt zum Studiengang Online-Medien-Management ermöglichen, zeigen wir im nachfolgenden Artikel.

Weiterlesen

Online-Medien-Management … und danach?

Das Bachelorstudium neigt sich langsam dem Ende zu und die ersten Gedanken kreisen um die Zeit danach: Erst einmal arbeiten? Direkt einen Master? Überhaupt ein Aufbaustudium? Und welche Möglichkeiten eines Masters habe ich als Online-Medien-Manager?

Die Hochschule der Medien bietet für OMM’ler zwei Masterstudiengänge an: „Medienmanagement“ und „Wirtschaftsinformatik“. Beide Master sind auf eine Studienzeit von drei Semestern ausgerichtet und beginnen jährlich zum Wintersemester. Doch was beinhalten diese Masterstudiengänge und weshalb fiel die Wahl der momentanen Master-Studierenden auf die HdM? Redaktionsmitglied Bastian hat sich bei aktuellen Masterstudierenden und solchen, die es werden wollen, umgehört.

Weiterlesen

Virtual Reality Brillen sind auch im Marketing im Trend.

Digital Marketing – The next big thing

In der Bahn, auf der Straße, im Restaurant – tagtäglich begegnen wir Menschen, die in ihr Smartphone versunken sind und um sich herum nichts mehr wahrnehmen. Wie sollen Unternehmen diese Menschen erreichen? 66 Prozent der Gesamtbevölkerung nutzt Mobile Devices, erst danach folgen Laptops (57 Prozent) und der stationäre PC (44 Prozent). Diese Ergebnisse der ARD-ZDF-Onlinestudie 2016 zeigen einen Trend, der zwar schon fast veraltet ist, jedoch immer noch von Wichtigkeit: Mobile. Hinzu kommt die immer beliebtere Kommunikation über Chats, E-Mails und Apps. Unternehmen müssen diese Entwicklungen auch in der Kundenkommunikation und bei Marketingmaßnahmen berücksichtigen. Doch welche Trends sind dieses Jahr im digitalen Marketing unbedingt zu verfolgen und was bedeutet das für unseren Studiengang Online-Medien-Management?

Weiterlesen

OMM.insights – Ein Tag in den Schuhen eines OMMlers

Ein Tag wie jeder andere? Das kennen OMM-Studierende nicht. Schon gar nicht im sechsten Semester. Sie sind ständig auf Trapp, halten Präsentationen, schreiben Forschungsberichte und erarbeiten Konzepte mit digitalen Marketingstrategien. Wie ein typischer Tag im Leben eines OMMlers im sechsten Semester aussieht, verrät Studentin Christina in ihrem „Tagebuch eines Sechstsemesters“. Weiterlesen

Neuvorstellung Anja Zerrweck

Seit Mitte August gibt es im Verwaltungsteam der Studiengänge Online-Medien-Management sowie Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien tatkräftige neue Unterstützung: Frau Anja Zerrweck.
Sie wird zukünftig Ansprechpartnerin für Studierende sein und Verwaltungsangelegenheiten und Fragen rund um die Studiengänge klären.

Weiterlesen

Ein aufgeschlagenes Buch auf einer Picknickdecke.

Interne Nachforschungen decken auf – OMM-Studierende lesen Bücher!

9 Uhr morgens in der Bahn Richtung Flughafen: Der Sitznachbar bedrängt uns mit seiner weit ausgebreiteten Zeitunglektüre, um sich über die Geschehnisse aus aller Welt zu informieren. Der Businessmann, der zwei Reihen weiter sitzt, checkt die aktuellen Aktienkurse und Wirtschaftsinfos über das E-Paper der Wirtschaftswoche auf seinem Geschäfts-Tablet. „Rate mal, wer mir gerade auf Facebook geschrieben hat …“, fragt eine junge Studentin ihre Freundin. „Basti, der ist gerade in Spanien und schickt Urlaubsfotos.“

Weiterlesen