Karriere-Story von Lukas Neuffer

Name:

Lukas Neuffer

Studienabschluss im Semester:

Sommersemester 2019

Titel der Abschlussarbeit:

„Konzeption eines Content-Marketing-Redaktionsplans für ein B2B-Produkt aus dem IoT-Bereich am Beispiel des Parking Lot Sensors der Bosch Connected Devices und Solutions GmbH“

Heutige Position:

Websitemanager

Arbeitgeber:

Robert Bosch Power Tools GmbH

Abteilung:

User Marketing

Branche:

Elektrowerkzeuge

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Ich bin als Websitemanager in der zentralen Marketing-Abteilung der Robert Bosch Power Tools GmbH in Leinfelden-Echterdingen im Bereich User Marketing tätig. Dort werden die Kampagnen und Marketing-Aktivitäten der digitalen Touch Points gesteuert. Einer dieser Touch Points ist die Bosch Professional Website, die von mir und weiteren Stakeholdern aus anderen Business Units verwaltet und gesteuert wird. Bei mir ist jeder Tag sehr abwechslungsreich und durchgetaktet mit unterschiedlichen Terminen.

Im User Marketing arbeiten wir agil und stimmen uns daher in Formaten wie Transparenz-Meetings, Reviews und Retros gemeinsam im Team ab.  Zudem haben wir Abstimmungstermine mit unseren Agenturen und technischen Dienstleistern als auch unternehmensinternen Stakeholdern. Dazu kommen operative und konzeptionelle Tätigkeiten wie die Hygiene der Website, das Aufsetzen von Landing Pages, Durchführung von UX-Tests und die Erstellung von suchmaschinenoptimierten oder personalisierten Inhalten.

Was hast Du damals nicht erwartet?
Die agile Arbeitsweise bei Robert Bosch Power Tools und speziell im User Marketing hat mich positiv überrascht. Größeren Unternehmen wird oftmals nachgesagt, dass sie durch ihre Größe und Stabilität starr und langsam seien. Das ist definitiv nicht der Fall.

Was war dein bisher spannendstes Projekt bei der Arbeit?
Alle UX- und SEO-Themen, weil man hier direktes User-Feedback der Maßnahmen in Form von Daten erhält.

Was ist deine erste Tat, wenn du im Büro ankommst?
Da wir Coworking Spaces in unserem Büro haben, suche ich mir zunächst einen gemütlichen Arbeitsplatz (am liebsten am Fenster), hole mir ein großes Glas Wasser und erstelle mir eine schriftliche To-do-Liste an Themen, die ich an diesem Tag erledigen werde. Danach werfe ich einen kurzen Blick in Google Analytics und die Google Search Console um die relevanten KPIs der Website zu verfolgen.

Gab es eine witzige Situation im Büro mit Kolleg:innen oder Kund:innen?
In unserem Team sind die Kolleg:innen erstaunlich gut im Kochen und Backen. Das heißt, dass jeder Einstand, Ausstand, Geburtstag, etc. mit mitgebrachtem Essen im Team gefeiert wird. Das ist mittlerweile zu einem richtigen Wettbewerb geworden, von dem ich als leidenschaftlicher Esser sehr profitiere.

Wie würdest du deine Zeit an der HdM in einem Satz beschreiben?
Die Zeit an der HdM war eine sehr spannende, lehrreiche und schöne Zeit.

Wo hast du dein Praxissemester absolviert?
Bei einem kleinen Corporate Start-up: Bosch Connected Devices and Solutions GmbH. Dort habe ich im Online Marketing & Growth Hacking gearbeitet und war anschließend Werkstudent und habe dort meine Bachelorarbeit geschrieben. Für mich war das der Einstieg in die „Bosch-Welt“.

„Der Studiengang OMM ist für mich …?“
…der perfekte Einstieg in die Welt des digitalen, datengetriebenen Marketings.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten, die du heute im Job brauchst, hast du im OMM-Studium erworben und kennengelernt?
Die generalistische Ausbildung in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Online-Medien- und Online-Technoligen bietet mir eine gute Grundlage, um mich schnell in neuen Themengebieten zurechtzufinden oder mir Online-Tools anzueignen. Für meinen aktuellen Beruf sind die Studieninhalte aus den Bereichen Data-driven Marketing, Web-Mobile Development, Internationales Medienmanagement und Web-Analytics besonders relevant.

Tipps für aktuelle OMM-Studierende?

  • Nutzt die Zeit, um euch ein Netzwerk an interessanten Personen aufzubauen. Die Chance, so viele kreative und talentierte Menschen auf einmal kennenzulernen, bekommt ihr nicht so schnell wieder.
  • Absolviert ein Auslandssemester oder ein Praktikum im Ausland. Ich selbst war in Singapur an der Nanyang Technological University und möchte die Zeit nicht missen.
  • Findet heraus, wo eure Interessen und Talente liegen und setzt gezielt einen Fokus durch die Wahl passender Kurse und Projekte.
  • Bringt euch in der Freizeit die Adobe-Programme bei.
  • Macht euch keinen Stress, das Studium in der Regelzeit abzuschließen. Versucht stattdessen bereits während des Studiums durch Praktika oder eine Werkstudententätigkeit Kontakte zur Wirtschaft zu knüpfen.
  • Und vor allem: Genießt die Zeit! Neben allen fachlichen Inhalten ist das Studium auch eine wunderschöne Zeit, um als Mensch zu reifen und Freunde fürs Leben zu finden.