Alumni-Story von Mahmud Mahmud

Name:

Mahmud Mahmud

Studienabschluss im Semester:

2017/18

Titel der Abschlussarbeit:

„Plug-in innovation process or an innovation department – which model helps SMIs to execute digital innovation faster?“

Heutige Position:

Junior Digital Marketing Managere

Arbeitgeber:

Carl Zeiss Vision International GmbH

Abteilung:

Global Digital Marketing

Branche:

Medizintechnik

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
Als Teil des Headquarter-Teams bin ich für den Bereich Social-Media-Management für mehr als 20 Landesgesellschaften von ZEISS Vision Care zuständig. Jeden Tag stehen diverse strategische und operative Themen an. Wir arbeiten agil nach dem PACE-Modell, das sorgt für eine klare Rollenverteilung im Team.

In der Regel bin ich sehr früh im Büro – zum Beispiel wenn mir meine Kollegen aus Korea, Hong Kong oder Malaysien einen Call um 08:00 Uhr eingestellt haben. Zudem habe ich meistens eine Flut von E-Mails und versuche darauf schnellstmöglich zu reagieren. Am Nachmittag beschäftige ich mich mit Performance-Analysen, habe Meetings mit dem Content- und Brand-Team und tausche mich mit unseren Agenturen aus. Kurz vor 17:00 Uhr sind die Kollegen aus den USA wach und haben dringende Probleme, die ich – wenn es gut läuft – bis 18:00 Uhr lösen kann. Außerdem nehme ich mir täglich eine halbe Stunde Zeit für Trend- und Wettbewerbsanalysen und versuche den Tag damit abzuschließen, Learnings und To-dos zu notieren.

Was war Dein bisher spannendstes Projekt auf der Arbeit?
Bis jetzt ist die Einführung der Social Media Cloud für ZEISS Vision Care weltweit definitiv mein spannendstes Projekt.

Was ist deine erste Tat, wenn du im Büro ankommst?
Einen Blick in unser Rx-Lab werfen, wo die Brillengläser hergestellt werden. Die wenigsten von uns machen sich Gedanken über ihr Brillenglas – meistens steht die Fassung im Vordergrund. Aber ich glaube für uns als Marketing Manager ist die Nähe zum Produkt essenziell, um dessen Vermarktung zielgruppengerecht steuern zu können.

Gab es eine witzige Situation im Büro mit Kollegen oder Kunden?
Am ersten Arbeitstag habe ich erfahren, dass in meiner Abteilung ein weiterer HdM’ler arbeitet. Wie sich später herausstellte, hat der Kollege auch Online-Medien-Management studiert.

Wie würdest Du Deine Zeit an der HdM in einem Satz beschreiben:
Ich bin eher davon überzeugt, dass die Zeit an der HdM nie endet. Das ist eine einzigartige DNA, die wir im Laufe des Studiums infiziert bekommen.

Wo hast Du Dein Praxissemester absolviert:
diconium GmbH

„Der Studiengang OMM ist für mich …“
„Der Studiengang OMM ist für mich der Enabler für die digitale Zukunft!“

 Welche Kenntnisse und Fähigkeiten, die Du heute im Job brauchst, hast Du im Studium OMM erworben und kennengelernt?

Das holistische Denken ohne Silos, der Blick auf Innovationen und die Lust am Gestalten. Meisten fühlt man sich als OMM’ler unsicher bezüglich der eigenen beruflichen Zukunft. Doch aus der jetzigen Perspektive sehe ich vor allem die Kombination aus unseren Kompetenzen und Fähigkeiten als Unique Selling Point, der uns auf dem Markt so einzigartig macht.

Tipps für aktuelle OMM Studierende:

Findet eure Stärke und versucht sie im Laufe des Studiums auszubauen. Geht strategisch vor: Besucht die passenden Wahlpflichtfächer, bewerbt euch für ein Praxissemester, das euch weiterbringt, und lasst euch am Ende des Studiums etwas Zeit für den „richtigen“ nächsten Schritt. Und das Wichtigste: „think outside of the box“. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich nach dem OMM-Studium in einem Unternehmen der Medizintechnik-Brache arbeiten werde …