Alumni-Story von Ilona Wiens

Name:

Ilona Wiens

Studienabschluss im Semester:

Sommersemester 2018

Titel der Abschlussarbeit:

„Steigerung von Engagement in den Social Media Kanälen Facebook und Instagram am Beispiel von Hochschulen“

Heutige Position:

Marketingassistentin

Arbeitgeber:

Lutz Abel Rechtsanwalts GmbH

Abteilung:

Marketing

Branche:

Rechtswesen

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Morgens stehen meistens To-dos wie die redaktionelle Betreuung der Website, Pressemitteilungen oder Social-Media-Posts an. Nachmittags folgen dann Recherchetätigkeiten, durch die ich das Online-Marketing im Unternehmen vorantreibe.

Was war Dein bisher spannendstes Projekt auf der Arbeit? Eine DSGVO-E-Mail-Kampagne, mit der Einwilligungen aller Unternehmenskontakte eingeholt wurden.

Was ist Deine erste Tat, wenn du im Büro ankommst? Mir einen Tee machen.

Wie würdest Du Deine Zeit an der HdM in einem Satz beschreiben: Die Zeit an der HdM war praxisorientiert und hat mich sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Wo hast Du Dein Praxissemester absolviert: München, Allsecur Versicherung.

„Der Studiengang OMM ist für mich …“ der beste Studiengang, den man wählen kann.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten, die Du heute im Job brauchst, hast Du im Studium OMM erworben und kennengelernt? Projektmanagement, Sozialkompetenz, HTML-Kenntnisse, E-Mail-Marketing (Studienarbeit)

Tipps für aktuelle OMM Studierende: Nehmt so viel mit, wie ihr könnt.