Webprojekt

Im vierten Semester programmiert ihr in der Veranstaltung Webprojekt eine Webseite zu einer bestimmten Aufgabenstellung. Beispiele in der Vergangenheit waren eine Musik- oder Social Media Plattform. In kleinen Teams setzt ihr vorgegebene Funktionen, wie die Registrierung und den Login, sowie themenbezogene Funktionen, um. Bei einer Musikplattform müssen beispielsweise Songs abgespielt und Playlists angelegt werden können, bei einer Social Media Plattform müssen Postings veröffentlicht und zugehörige Bilder hochgeladen werden können. Dabei arbeitet ihr mit HTML, PHP und nach Bedarf mit JavaScript. Die gesamte Webseite gestaltet ihr dann ansprechend mit CSS.

Zu Beginn des Webprojekts definiert ihr einen Softwarenentwurf. Dafür überlegt ihr euch, wie eure Datenbank strukturiert sein muss, welche einzelnen Seiten eure Anwendung braucht, wie der Nutzer sich durch diese navigiert und wie das Design eurer Webseite aussehen soll. Im Projektplan haltet ihr die einzelnen Funktionen, den geschätzten Aufwand, die Zuständigkeiten und die zeitliche Planung fest. Der Entwurf kann sich im Laufe des Semesters verändern, falls ihr merkt, dass ihr etwas nicht bedacht habt oder neue Ideen habt.

Während des Semesters trefft ihr euch mit eurer Gruppe einmal wöchentlich, um den aktuellen Projektstand zu besprechen. Dabei haltet ihr fest, welche Aufgaben in der vergangenen Woche gelöst wurden und was die persönlichen Ziele jedes Teammitglieds bis zum nächsten Meeting sind. Über einen gemeinsamen Ordner auf der Plattform GitHub, kann sich jeder den aktuellen Code in seine Arbeitsumgebung downloaden und nachschauen, wer welchen Code neu hinzugefügt hat.

Am Ende des Semesters habt ihr also nicht nur eine größere Anwendung programmiert, sondern auch den Ablauf und die Zusammenarbeit über bestimmte Tools bei Softwareprojekten kennengelernt, von denen ihr später in der Praxis profitieren könnt.