User Experience Design

Was ist überhaupt eine gute User Experience bei Apps? Warum ist Barrierefreiheit in Apps für alle wichtig? Wie kommt ihr von einer Idee zu einem App-Prototypen? Dies wirft am Ende des dritten Semesters bei euch kein Fragezeichen mehr auf.

Im Modul User Experience Design steigt ihr tiefer in die kreative Seite der App-Entwicklung ein. Diesmal hat das aber nichts mit programmieren zu tun. Vielmehr geht es darum, dass ihr von einer kreativen Idee zu einem eigens entwickelten, klickbaren App-Prototypen gelangt.

In Kleingruppen arbeitet ihr über das gesamte dritte Semester hinweg an eurem eigenen Prototyp. Nachdem ihr euch überlegt habt, was eure App grob können soll, wählt ihr eine Zielgruppe, für die eure App besonders geeignet sein wird. Diese befragt ihr später in Zielgruppeninterviews zu ihren Problemen und Wünschen und leitet daraus Funktionen ab. Nun wird’s kreativ, denn ihr könnt den Laptop zuklappen und so richtig Oldschool mit Papier, Stiften und Schere eure App als ersten Papier-Entwurf bauen. Buttons, Wörter und Bilder, die ihr später in eure App integrieren wollt, könnt ihr einfach auf dem Tisch vor euch herumschieben und so prüfen, wie ihr die App sinnvoll aufbaut.

Nachdem eure App-Struktur stimmig und ausgereift ist, könnt ihr euch wieder an den Laptop setzen und das Ganze vom Papier mit Programmen wie Figma oder Adobe XD ins Digitale übertragen und klickbar machen. Nach einer letzten Testung durch eure Zielgruppe ist euer Prototyp fertig und ihr werdet, stolz auf die Entwicklung zurückblicken.