Social Media

Im vierten Semester des OMM-Studiums übernehmt ihr den Instagram und LinkedIn-Kanal eures Studiengangs. Angelehnt an die Vorgehensweise in der Arbeitswelt, durchlauft ihr die Prozesse wie in einer echten Redaktion und bespielt gemeinsam die Social-Media-Kanäle.

Hier ist für jeden etwas dabei! Im Team Medienproduktion produziert ihr die Bilder und Videos für die Posts. Das Team Redaktion ist anschließend für den textlichen Input zuständig. Hierbei formuliert ihr die Bildunterschriften, verfasst den Text auf Bildern und schreibt die Untertitel für Videos. Damit alle strategisch sinnvoll an den OMM-Kanälen arbeiten, liefert ihr im Team Strategie Insights in die Statistiken und gebt Tipps zu Hashtags, Post-Formaten und Veröffentlichungszeiten.

Da der Fokus in diesem Modul auf dem eigenständigen Arbeiten der Studierenden in einem Redaktionsumfeld liegt, treten die Dozierenden in den Hintergrund und geben die Leitung an 4 Teamleiter ab. Diese treffen sich wöchentlich in einer Redaktionssitzung und planen auf Augenhöhe mit den Dozierenden das Vorgehen für die kommenden Wochen. Währenddessen arbeiten die Teams, bestehend aus 3 Medienproduzent:innen, 2 Redakteur:innen und 1 Strategieexpert:in an den aktuellen Posts.

Am Ende dieses Moduls werdet ihr nicht nur das Redaktionsleben kennengelernt haben. Ihr werdet zudem auch auf euren tollen Instagram und LinkedIn Feed von OMM zurückblicken und persönliche Verbesserungen in Teamarbeit, Zeitmanagement und fachlichem Know How feststellen können.