Multimedia Storytelling

Was ist Storytelling überhaupt? Klingt erst mal nach Geschichten erzählen, oder?

Das Ganze hat tatsächlich etwas damit zu tun. In diesem englischsprachigen Modul, lernt ihr, wie Informationen und Werte vermittelt werden können, indem sie in eine Geschichte verpackt werden. Dieses Konzept ist viel unterhaltsamer und prägt sich mehr in die Köpfe der Menschen ein, als das einfache Aufzählen von Fakten.

Ihr schaut euch an realen Beispielen an, wie Unternehmen diese Strategie nutzen, um ihre Produkte besser zu vermarkten. Dafür beschäftigt ihr euch mit den theoretischen Ansätzen wie der Hero Journey und den Archetypes. Bei der Hero Journey handelt es sich um ein Konzept, anhand dessen Geschichten wie eine Heldenreise mit festen Bestandteilen aufgebaut werden können. Diese wird von Protagonist:innen durchlaufen.
Kinder Schokolade, hat dies beispielsweise mit einem Milchglas und einem Schokoriegel, die im Verlauf der Geschichte heiraten, umgesetzt. Die Archetypes sind bestimmte Figuren, die charakteristische Rollenbilder beschreiben und bei uns Menschen immer die gleichen Assoziationen und Verhaltensweisen hervorrufen. Oft übernehmen Unternehmen einen Archetype und präsentieren sich passend zu diesem, um ein bestimmtes Image nach außen zu vermitteln. Disney wäre beispielsweise der „Magician“ – ein sehr visionäres und inspirierendes Unternehmen, welches „Wünsche erfüllen“ möchte.

Zum Ende des Semesters entwickelt ihr mithilfe von Storytelling Elementen eine eigene Kampagne für eine interaktive Website.