Logo Hochschule der Medien
  • Startseite
  • Studiengang
    • Studieninhalte
    • Studienverlauf
    • Praxissemester
    • Berufsaussichten
    • Team
    • Publikationen
  • OMM.magazin
    • Newsarchiv
  • Bewerbung
    • Bewerbungsfristen
    • Zulassung & Boni
    • FAQ für Studieninteressierte
  • Projekte
    • Lehrprojekte
  • International
    • Auslandssemester
    • Auslandspraktikum
  • Karriere
  • Suche
  • Menü Menü

Studieninhalte

Im Studiengang Online-Medien-Management werdet ihr zu Online-Medien-Spezialist:innen ausgebildet. Ihr verknüpft betriebswirtschaftliches und technologisches Know-how mit fundierten Kenntnissen über Medien und die Medienbranche. So könnt ihr nicht nur eine Verbindung zwischen alter und neuer Medienwelt schaffen, sondern auch zwischen betriebswirtschaftlichen und technischen Ansprechpartner:innen in den Unternehmen.

Das Studium gliedert sich in ein zweisemestriges Grundstudium, ein viersemestriges Hauptstudium sowie ein praktisches Studiensemester. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester und wird mit der Bachelorthesis abgeschlossen. Absolvent:innen erhalten den staatlich anerkannten Grad Bachelor of Arts (B. A.).

Die für die berufliche Zukunft der Student:innen relevanten und aktuellen Themen werden in das Curriculum integriert.

Der Einsatz innovativer Lehr- und Lernmethoden sowie die geringe Anzahl an Studierender pro Semester sorgen hierbei für eine optimale Lernsituation und schaffen die Voraussetzungen für einen größtmöglichen Lernerfolg.

Grundstudium

Im Grundstudium wird Wissen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Medien und Online-Technologien vermittelt. Aufbauend auf einer fundierten Ausbildung von Schlüsselkompetenzen sind die Student:innen in der Lage, Zusammenhänge zwischen den Disziplinen zu erkennen und zu verstehen.

Hauptstudium

Im Pflichtbereich des Hauptstudiums stehen Unternehmensführung, Strategieentwicklung im digitalen Segment, Medienproduktion, Digital Marketing, Web Analytics sowie Medien- und Webprojekte im Vordergrund.

Außerdem werden in den Semestern sechs und sieben interdisziplinäre Projekte in studiengangübergreifenden Gruppen durchgeführt. Dies dient dem Kennenlernen von echten Projektbedingungen, dem Austausch zwischen Student:innen und der Förderung von Soft Skills. Durch die Auswahl der Projekte sowie Lehrveranstaltungen im Wahlbereich können verschiedene Schwerpunkte des Studiums individuell vertieft werden. In enger Zusammenarbeit mit Praxispartner:innen wird der Studiengang kontinuierlich an den Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet.

Praxissemester

Das fünfte Semester ist ein Praxissemester, das in einem Unternehmen nach Wahl der Student:innen erbracht wird.

  • Studieninhalte
  • Studienverlauf
  • Praxissemester
  • Berufsaussichten
  • Team
  • Publikationen

Kontakt

Hochschule der Medien Stuttgart
Studiengang Online-Medien-Management
Studiendekanin Prof. Dr. Sarah Spitzer

Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
www.hdm-stuttgart.de

Kontaktformular

Neueste Beiträge

  • Euer Weg zur Bachelorarbeit — Die letzten Schritte zum erfolgreichen Abschluss!12. Juni 2021 - 10:33
  • OMM-fuer-NewbiesOMM für Newbies – Das hätte ich gerne vor dem OMM-Studium gewusst18. März 2021 - 18:28
  • Bachelorkolloquium: Sie haben Ihr Ziel erreicht26. Februar 2021 - 12:54
  • OMMler:innen auf dem Weg zu Entrepreneur:innen – ready for take off mit dem HdM Generator25. Januar 2021 - 16:40

Suche

@ Copyright - Online Medien Management
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • LinkedIn
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}