Logo Hochschule der Medien
  • Startseite
  • Studiengang
    • Studieninhalte
    • Studienverlauf
    • Praxissemester
    • Berufsaussichten
    • Team
    • Publikationen
  • OMM.magazin
    • Newsarchiv
  • Bewerbung
    • Bewerbungsfristen
    • Zulassung & Boni
    • FAQ für Studieninteressierte
  • Projekte
    • Lehrprojekte
  • International
    • Auslandssemester
    • Auslandspraktikum
  • Karriere
  • Suche
  • Menü Menü

Studienverlauf

Die Lehrveranstaltungen im Grundstudium vermitteln Grundlagen in Betriebswirtschaftslehre, Medienwirtschaft, Internet-Technologien sowie Softskills. In den ersten beiden Semestern lernt ihr die Medienbranche kennen, versteht wie ein Unternehmen funktioniert, beschäftigt euch mit dem Internet und übt Softskills, wie Präsentationstechniken oder Selbstorganisation.

Die Lehrveranstaltungen im Hauptstudium beschäftigen sich unter anderem mit Medienmanagement und -produktion. In Projekten erprobt ihr das theoretische Wissen praktisch und sammelt Erfahrungen im Projektmanagement. Der Wahlbereich bietet euch die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen aus einem fächerübergreifenden Veranstaltungskatalog auszuwählen. So könnt ihr individuelle Schwerpunkte setzen.

Nahezu alle Unternehmen setzen bei Stellen im Bereich Medien zwischenzeitlich fundierte technische Grundkenntisse voraus. Der Studiengang vermittelt die für das Management und die Kreativarbeit notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Web-Technologien, Mobile und Analytics. Dabei werden die Student:innen schrittweise in die Programmierung und Planung von Anwendungen eingeführt. Ziel der Ausbildung in der Technik-Säule ist es, mit Expert:innen und Entwickler:innen kommunizieren zu können und auf Basis des Technologie-Wissens eigene kreative Lösungen für Marketing und Anwendungen entwickeln zu können.

Das fünfte Semester ist ein Praxissemester, das ihr in einem selbstgewählten Unternehmen in Deutschland oder im Ausland verbringt. Bei Interesse könnt ihr auch das vierte Semester im Ausland an einer Hochschule verbringen. Praktikantenamtsleiter für den Studiengang Online-Medien-Management ist derzeit Prof. Dr. Jan Kirenz. Informationen zum Ablauf des Praktikums finden sich im Moodle-Kurs zum Praxissemester.

Die Studieninhalte können im Detail der Studien- und Prüfungsordnung entnommen werden.

Jetzt bewerben!
  • Studieninhalte
  • Studienverlauf
  • Praxissemester
  • Berufsaussichten
  • Team
  • Publikationen

Kontakt

Hochschule der Medien Stuttgart
Studiengang Online-Medien-Management
Studiendekanin Prof. Dr. Sarah Spitzer

Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
www.hdm-stuttgart.de

Kontaktformular

Neueste Beiträge

  • Euer Weg zur Bachelorarbeit — Die letzten Schritte zum erfolgreichen Abschluss!12. Juni 2021 - 10:33
  • OMM-fuer-NewbiesOMM für Newbies – Das hätte ich gerne vor dem OMM-Studium gewusst18. März 2021 - 18:28
  • Bachelorkolloquium: Sie haben Ihr Ziel erreicht26. Februar 2021 - 12:54
  • OMMler:innen auf dem Weg zu Entrepreneur:innen – ready for take off mit dem HdM Generator25. Januar 2021 - 16:40

Suche

@ Copyright - Online Medien Management
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • LinkedIn
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}