Logo Hochschule der Medien
  • Startseite
  • Studiengang
    • Studieninhalte
    • Studienverlauf
    • Praxissemester
    • Berufsaussichten
    • Team
    • Publikationen
  • OMM.magazin
    • Newsarchiv
  • Bewerbung
    • Bewerbungsfristen
    • Zulassung & Boni
    • FAQ für Studieninteressierte
  • Projekte
    • Lehrprojekte
  • International
    • Auslandssemester
    • Auslandspraktikum
  • Karriere
  • Suche
  • Menü Menü

Berufsaussichten

Mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) haben Absolvent:innen des Studiengangs Online-Medien-Management eine umfassende Basis für den Berufseinstieg. Darüber hinaus stehen ihnen vielzählige nationale wie internationale Aufbaustudiengänge offen.

Aufgrund der hohen Innovationsgeschwindigkeit und technologischen Entwicklung sind Tätigkeitsgebiete im Bereich Online-Medien dynamisch und einem ständigen Wandel unterworfen. Da die Berufsfelder in diesen Bereichen noch jung sind, besteht in Unternehmen großer Bedarf an qualifiziertem Personal. Mithilfe ihrer interdisziplinären Kenntnisse können die Absolvent:innen in den Online-Segmenten unterschiedlicher Märkte und Unternehmen tätig sein – von Medienunternehmen, Agenturen und Industrieunternehmen bis zu Dienstleistern. Die möglichen Aufgabenfelder als digitale Spezialist:innen oder Führungskräfte sind vielfältig, beispielsweise in den Bereichen Produkt- und Projektmanagement, Digitalisierung, E-Business, strategisches Management, Digitales Marketing, Content Creation, Web Analytics und Performance Marketing oder IT-Konzeption und -Umsetzung. Das Studium rüstet zukünftige Absolvent:innen für den Einsatz in spannenden Aufgabengebieten. Aufgrund der interdisziplinären Lehre erfüllen sie eine gefragte Schnittstellenfunktion zwischen den Fach- und Querschnittsbereichen in den Unternehmen. 

Die erworbene Qualifikation befähigt sie auf ideale Weise, die sich dynamisch verändernden Anforderungen heutiger und zukünftiger Arbeitskulturen und Märkte zu adaptieren.

Aufgabengebiete von Online-Medien-Manager:innen

Zu möglichen Aufgaben der Absolvent:innen des Studienganges Online-Medien-Management gehören

  • die Beratung von Unternehmen bei der Nutzung von Social Media,
  • das verantwortliche Management von Social Media Kanälen und Communities,
  • die Konzeption von neuen digitalen Geschäftsfeldern und -modellen,
  • das Management von Projekten zur Umsetzung digitaler Online-Strategien,
  • der Entwurf digitaler Medien (Web, Apps),
  • die Verantwortlichkeit für digitale Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen (Online-Werbung, Video, Influencer),
  • die Koordinierung von Entwicklungsteams für Web und Mobile,
  • die Projektbegleitung mit Usability und User Experience Beratung,
  • die Planung, Gestaltung und Implementierung von web-basierten Prozessen für Online-Handel und Service oder
  • die Planung und Gestaltung von Intranet und Digital Workplace.

In unserem Karriere-Bereich erfahrt ihr mehr über die Absolvent:innen des Studiengangs.

Jetzt bewerben
  • Studieninhalte
  • Studienverlauf
  • Praxissemester
  • Berufsaussichten
  • Team
  • Publikationen

Kontakt

Hochschule der Medien Stuttgart
Studiengang Online-Medien-Management
Studiendekanin Prof. Dr. Sarah Spitzer

Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
www.hdm-stuttgart.de

Kontaktformular

Neueste Beiträge

  • Euer Weg zur Bachelorarbeit — Die letzten Schritte zum erfolgreichen Abschluss!12. Juni 2021 - 10:33
  • OMM-fuer-NewbiesOMM für Newbies – Das hätte ich gerne vor dem OMM-Studium gewusst18. März 2021 - 18:28
  • Bachelorkolloquium: Sie haben Ihr Ziel erreicht26. Februar 2021 - 12:54
  • OMMler:innen auf dem Weg zu Entrepreneur:innen – ready for take off mit dem HdM Generator25. Januar 2021 - 16:40

Suche

@ Copyright - Online Medien Management
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • LinkedIn
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}