Für den Studiengang Online-Medien-Management könnt ihr euch in jedem Semester bewerben. Für das Wintersemester endet die Bewerbungsfrist jeweils am 15. Juli; für das Sommersemester am 15. Januar. Im Wintersemester haben wir circa 40 Studienplätze zu vergeben; im Sommersemester 31.
Informationen zur genauen Vorgehensweise bei der Online-Bewerbung findet ihr auf den Bewerbungsseiten der Hochschule.
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist die allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife (alle Formen) oder die Fachhochschulreife. Eine Affinität für Online-Medien Technologien, Interesse an Digital Marketing & Analytics sowie Digital Content Creation sind darüber hinaus empfehlenswert. Außerdem setzt der Studiengang Englischkenntnisse voraus, die dem Level B2 entsprechen.
Regelung zur Priorisierung der Bewerbungen
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens müsst ihr euch sowohl im Bewerberportal der HdM als auch bei hochschulstart registrieren. Auf dem HdM-Bewerbungsportal ladet ihr eure Bewerbungsunterlagen über das Upload-Portal hoch und bei hochschulstart legt ihr eine Priorisierung eurer Bewerbungen fest. Das heißt, dass ihr eure Bewerbungen in eine für euch passende Rangfolge ordnen müsst. Die Priorisierung hat maßgeblich Einfluss auf das später folgende Zulassungsangebot. Im System ist immer nur ein Zulassungsangebot gültig. Wenn ihr zwei oder mehr Zulassungsangebote erhaltet, hat nur das am höchsten priorisierte Angebot Gültigkeit. Niedriger priorisierte Zulassungsangebote verfallen, sobald ein Angebot für ein höher priorisierten Studiengang vorliegt. Deshalb ist es sehr wichtig, gut über die Priorisierung der Bewerbungen nachzudenken. Weitere Informationen zur Priorisierung findet ihr auf der Website von hochschulstart.