Logo Hochschule der Medien
  • Startseite
  • Studiengang
    • Studieninhalte
    • Studienverlauf
    • Praxissemester
    • Berufsaussichten
    • Team
    • Publikationen
  • OMM.magazin
    • Newsarchiv
  • Bewerbung
    • Bewerbungsfristen
    • Zulassung & Boni
    • FAQ für Studieninteressierte
  • Projekte
    • Lehrprojekte
  • International
    • Auslandssemester
    • Auslandspraktikum
  • Karriere
  • Suche
  • Menü Menü

Praxissemester

Das fünfte Studiensemester stellt das Praxissemester dar. Während des Praktikums sollen die Student:innen die Fähigkeit des selbstständigen und eigenverantwortlichen Handelns erlernen. Dies geschieht meist in verschiedenen Projekten. Zugleich lernen die Student:innen die Berufswirklichkeit kennen und können die Lehrinhalte des Studiums in der Praxis umsetzen.

In vielen Fällen knüpfen die Student:innen bereits während des Praktikums im Unternehmen Kontakte, um dort im Anschluss ihre Bachelorarbeit zu schreiben. Auch ermöglicht ein Praktikum teilweise den direkten Einstieg ins Unternehmen nach dem Studienabschluss.

Das Praktikum kann in folgenden Unternehmensbereichen bzw. Tätigkeitsfeldern erfolgen:

  • die Konzeption und technische Umsetzung multimedialer Informationsdienste für Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Lieferant:innen,
  • die Beratung von Unternehmen bei der Nutzung von Social Media,
  • das Management von Projekten zur Umsetzung digitaler Strategien
  • die Konzeption von neuen digitalen Geschäftsfeldern und -modellen
  • der Entwurf und die Umsetzung innovativer Dienstleistungen mit neuen digitalen Medien (mobile Services, UMTS, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen),
  • die Planung, Gestaltung und Implementierung von webbasierten Prozessen für Online-Dienstleistungen,
  • die Planung und Gestaltung von Unternehmensportalen (z. B. Portale von Kund:innen-/Lieferant:innen).

Das Praxissemester können Studierende auch in Unternehmen im Ausland leisten. So haben unsere Student:innen ihr Praxissemester bereits in China, Großbritannien, Australien oder Schweden absolviert.

Benötigt ihr Hilfe?

Hier findet ihr eine Anlaufstelle für euer Anliegen

Fragen?

Bei Fragen zum praktischen Studiensemester wendet euch bitte an Prof. Dr. Jan Kirenz.

Mehr Infos?

FAQ’s und weitere Infos findet ihr im Moodle-Kurs zum Praxissemester.

Praktikum im Ausland?

Auf unserer Seite zum Auslandspraktikum findet ihr Links und Tipps für ein internationales Praktikum.

  • Studieninhalte
  • Studienverlauf
  • Praxissemester
  • Berufsaussichten
  • Team
  • Publikationen

Kontakt

Hochschule der Medien Stuttgart
Studiengang Online-Medien-Management
Studiendekanin Prof. Dr. Sarah Spitzer

Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
www.hdm-stuttgart.de

Kontaktformular

Neueste Beiträge

  • Euer Weg zur Bachelorarbeit — Die letzten Schritte zum erfolgreichen Abschluss!12. Juni 2021 - 10:33
  • OMM-fuer-NewbiesOMM für Newbies – Das hätte ich gerne vor dem OMM-Studium gewusst18. März 2021 - 18:28
  • Bachelorkolloquium: Sie haben Ihr Ziel erreicht26. Februar 2021 - 12:54
  • OMMler:innen auf dem Weg zu Entrepreneur:innen – ready for take off mit dem HdM Generator25. Januar 2021 - 16:40

Suche

@ Copyright - Online Medien Management
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • LinkedIn
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}