PRESSE

"Die Chancen sind vielen gar nicht bewusst."

,
Dr.-Ing. Carolin Bahr ist seit 2012 Professorin für Immobilienmanagement und Baubetrieb an der Hochschule Karlsruhe und Mentorin im Verbundprojekt "Traumberuf Professorin". Im Interview mit der Fachzeitschrift „Der Facility Manager“ erzählt…

Netzwerktreffen des Projekts "Traumberuf Professorin"

,
Am 28. Juni 2019 fanden sich die Projektpartner_innen, Mentor_innen und Mentees aus den beiden ersten Runden des Programms „Traumberuf Professorin“ an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ein, um sich auszutauschen, neue Perspektiven…

Bewerbungsstart für die dritte Runde im Verbundprojekt „Traumberuf Professorin“

,
„Meine Mentorin hat hervorragend für mich gepasst und mir wichtige Impulse für meinen weiteren Berufsweg gegeben. Darüber hinaus waren die Kurse des Qualifizierungsprogramms sehr interessant und lehrreich. Und über den interdisziplinären…

Traumberuf Professorin auf der woman&work in Frankfurt

,
Am 4. Mai fand die women&work 2019 zum neunten Mal im FORUM der Messe Frankfurt statt. Mit dem Verbundprojekt „Traumberuf Professorin“ war der Messestand der LaKof (Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen für…

Interview mit Projektleiterin Prof. Sissi Closs

,
Nur sehr wenige talentierte Frauen werden Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW). Dabei ist das unter Umständen gar nicht so schwierig. Das Mentorinnenprogramm „Traumberuf Professorin“ ist gut vernetzt und…

Abschluss der ersten und Start der zweiten Runde im Verbundprojekt „Traumberuf Professorin“

,
Mehr Professorinnen an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Das wünschen sich die Gleichstellungsbeauftragten an sieben Hochschulen in Baden-Württemberg. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sie 2017 unter der Federführung der…

Charisma – durch Präsenz überzeugen

Wie eine Saite auf einem Instrument braucht der Körper die richtige Balance zwischen Spannung und Entspannung, damit die Stimme frei klingt und dabei weit reicht. Für Professorinnen und Dozentinnen ist die Stimme ein wichtiger Faktor für…

Bewerbungsstart für die zweite Runde im Verbundprojekt „Traumberuf Professorin“

Insgesamt 24 Tandems aus Mentoren und Mentorinnen sowie weiblichen Mentees durchlaufen seit Februar 2018 das Netzwerk- und Qualifizierungsprogramm im Verbundprojekt „Traumberuf Professorin“. Die Mentees erhalten überdies einen umfassenden…

"Wir Frauen sind zu freundlich"

In der Ausgabe vom 08. März der Badische Neueste Nachrichten charakterisiert Projektleiterin Prof. Sissi Closs die potenziellen jungen Professorinnen als selbstbewusst, zielstrebig, aber immer noch familienorientiert. Unter nachfolgendem Link…