Worum geht’s bei „Multimedia Storytelling“
In diesem englischsprachigen Modul lernst du, wie Informationen, Werte und Markenbotschaften so verpackt werden, dass sie als spannende Geschichten im Kopf bleiben. Statt trockener Fakten geht es darum, Inhalte so aufzubauen, dass sie emotional wirken und Menschen wirklich erreichen.
So läuft das Projekt ab
Ihr schaut euch anhand realer Beispiele an, wie Unternehmen Storytelling nutzen, um Produkte und Marken gezielt zu positionieren. Dabei setzt ihr euch mit Modellen wie der Hero Journey und verschiedenen Archetypen auseinander: Die Hero Journey zeigt, wie Geschichten aus wiederkehrenden Elementen aufgebaut sind. Archetypen beschreiben typische Figuren und Rollenbilder, die bei uns bestimmte Assoziationen auslösen – und die auch Marken gezielt nutzen, um ein bestimmtes Image zu erzeugen.
Das lernst du dabei
Du lernst, Geschichten strategisch zu entwickeln und gezielt einzusetzen – sei es für Marken, Produkte oder Projekte. Außerdem bekommst du ein Gefühl dafür, wie narrative Elemente wirken und warum Storytelling so ein starkes Werkzeug in der Kommunikation ist. Zum Abschluss erstellst du eine eigene Kampagne für eine interaktive Website und setzt die gelernten Techniken direkt praktisch um.