Karriere-Story von Polina Visheva

Name:

Polina Visheva

Studienabschluss im Semester:

Sommersemester 2019

Titel der Abschlussarbeit:

„Ermittlung von Erfolgsfaktoren und Entwicklung einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie im B2B-Bereich für einen Mediendienstleister mit innovativen Produkten und Beratungsangeboten am Beispiel der netzwerk P GmbH

Heutige Position:

Online Marketing Managerin/Beraterin

Arbeitgeber:

netzwerk P

Branche:

Online-Marketing für B2B- und B2C-Kunden

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Jeder meiner Arbeitstage hat im Wesentlichen drei Bausteine: einen operativen, einen kreativen und einen kommunikativen.

Im operativen Bereich geht es primär um Kampagnenplanung, intensives Projektmanagement und Teamarbeit mit Kollegen und Partnern. Zudem beschäftige ich mich mit der Analyse und Auswertung von Online Marketing-Aktivitäten.

Im kreativen Bereich gestalte ich Kommunikationsstrategien und Tracking-Konzepte für unsere Kunden. Ob es nur eine SEA-Kampagne oder eine komplette Kommunikationsstrategie für einen Online-Shop ist, spielt dabei keine Rolle.

Der letzte Bereich ist der Kommunikative. Hier müssen meine Kollegen und Ich gemeinsam mit unseren Kunden ein Weg finden, die gesetzten KPIs zu steigern.

Was hast du damals während des Studiums nicht vorhergesehen?
Dass man mit Web Analytics tatsächlich sehr viel Geld einsparen kann und dass es immer noch nicht alle verstehen.

Was war dein bisher spannendstes Projekt bei der Arbeit?
Innerhalb weniger Wochen haben wir eine innovative Lösung für die Corona-Regelungen im Geschäft entwickelt. Im Kern geht es darum, dass Unternehmen ihre eigene und angepasste Buchungsplattform erhalten, mit welcher die Kunden gewünschte Zeitfenster buchen können und in Form einer digitalen Eintrittskarte Zutritt zum Geschäft erlangen. Somit können die Geschäftsumgebungen mit den gesetzlichen Vorgaben kombiniert werden und es kommt zu keinem Besucherüberschuss.

Was ist deine erste Tat, wenn du im Büro ankommst?
Zuerst werden alle Kollegen begrüßt und dann mache ich mir eine Kanne grünen Tee. Ansonsten überprüfe ich meine E-Mails und das Telefon, bespreche dringende Angelegenheiten mit den Kollegen und gehe neue Aufgaben für den Tag oder die Woche an.

Gab es eine witzige Situation im Büro mit Kolleg:innen oder Kund:innen?
Lachen ist bei uns jeden Tag dabei! Einmal haben wir während eines Online-Termins mit einem unserer Kunden gleichzeitig Post zugestellt bekommen.

Wie würdest du deine Zeit an der HdM in einem Satz beschreiben?
Meine Zeit an der HdM war intensiv und praxisorientiert.

Wo hast du dein Praxissemester absolviert?
Beim Start-up virtualQ. Dort habe ich anschließend noch als Werkstudentin gearbeitet.

„Der Studiengang OMM ist für mich …?“
… die richtige Wahl, um Basiswissen im Bereich der Online-Welt zu erlangen und um zu wissen, welchen Studienschwerpunkt ich später im Beruf ausüben möchte. Durch das große Spektrum an Themen, die gelehrt werden, konnte ich mich frei entfalten und für mich mit der Zeit herausfinden, wie sich meine Karrierelaufbahn entwickeln soll.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten, die du heute im Job brauchst, hast du im OMM-Studium erworben?
Auf jeden Fall die Kampagnenplanung und der Bereich Web Analytics. Zudem profitiere ich von meinen Erfahrungen, mit anderen zusammenzuarbeiten und die Grundkenntnisse aus dem Modul Medienrecht helfen mir sehr, mich in meinem Berufsalltag zurechtzufinden (ja ja, ohne grundlegendes DSGVO-Verständnis kann man keine Tracking-Strategie erstellen).

Tipps für aktuelle OMM-Studierende?

So viel wie möglich ausprobieren: Wahlfächer, Events und Messen. Nehmt alles mit, um euer Netzwerk zu erweitern.