Alumni-Story von Tim Baron

Name:

Tim Baron

Studienabschluss im Semester:

Sommersemester 2018

Titel der Abschlussarbeit:

„Erfolgsfaktoren digitaler Kommunikation im Bereich der Sportberichterstattung auf Social Media“

Heutige Position:

Social Media Specialist

Arbeitgeber:

Spectrum AG, Stuttgart

Abteilung:

Marketing

Branche:

Personalmanagement

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Mein Arbeitstag startet um 8:00 Uhr in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit, der Spectrum AG in Stuttgart Vaihingen. Mit dem Geschäftshandy prüfe ich die sozialen Kanäle auf neue Anfragen, Kommentare etc. und interagiere mit der Community. Auf der Arbeit angekommen, werfe ich nach dem ersten Kaffee einen Blick auf meine To-do-Liste und spreche mit den Marketing-Kollegen aktuelle Themen ab. Anschließend lege ich mithilfe eines Tools Beiträge für Facebook, Instagram und Twitter an. Das wars auch schon mit der Regelmäßigkeit, denn jeder Tag bringt etwas Neues. Zum Beispiel begleite ich verschiedene Firmenevents und Messen auf Social Media und zeige Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens. Aktuell plane ich einen YouTube-Kanal für das Unternehmen. Daher werde ich in den kommenden Wochen Video-Content produzieren, beispielsweise Interviews und Imagefilme, Templates für Bauchbinden erstellen oder ein Outro für die Videos entwickeln.

Was war Dein bisher spannendstes Projekt auf der Arbeit?

Die Ausarbeitung und Umsetzung einer YouTube-Strategie finde ich fesselnd. Dabei plane ich verschiedene Formate für die Unternehmensdarstellung auf YouTube, arbeite zusammen mit der Rechtsabteilung an einer Einverständniserklärung, erstelle Templates, zeichne Storyboards und organisiere sämtliches Equipment für die Drehs. In den kommenden Monaten geht es dann von der Umsetzung des Konzepts über den Dreh und Schnitt bis zum Upload des fertigen Videos – das liegt alles in meiner Hand.

Was ist Deine erste Tat wenn du im Büro ankommst? Der Gang zur Kaffeemaschine.

Gab es eine witzige Situation im Büro mit Kollegen oder Kunden?

Ich verrate euch einfach ein paar Stichworte und ihr denkt euch die Geschichte dazu aus: Torte im Gesicht, 4 Meter hohe Wellen mit seekranken Chinesen auf einem kleinen Boot, schlafende Polizisten, Feuerlöscher, Übersetzungsprobleme, Super Typhoon.

Wo hast Du Dein Praxissemester absolviert: Beim SWR in der Sportredaktion als Sportjournalist und Social Media-Editor.

„Der Studiengang OMM ist für mich …“ Das perfekte Sprungbrett für einen Traumjob.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten, die Du heute im Job brauchst, hast Du im Studium OMM erworben und kennengelernt?

Die Erfahrungen, die ich im Rahmen der Medienproduktionen sammeln konnte, und die Kenntnisse aus dem Wahlfach Social Media Business von Herrn Kirenz sind für meinen Job sehr relevant. Viele Kenntnisse und Fähigkeiten habe ich auch in meinem Praxissemester bei SWR Sport erworben.

Tipps für aktuelle OMM Studierende:

Lasst euch nicht zu arg unter Druck setzen und kümmert euch frühzeitig um ein interessantes Praxissemester. Denkt dabei ruhig „outside the box“. Es muss nicht immer der schwäbische Großkonzern sein. Auch im Bereich Gaming oder bei seinem Lieblingsfußballverein kann man einen Praktikumsplatz finden. Dass ihr unbedingt ein Auslandssemester machen sollt, habt ihr bestimmt schon oft gehört. Aber weil man es nicht oft genug sagen kann und mein Semester in Amsterdam der Oberhammer war, sag ich es nochmal: „MACHT EIN AUSLANDSSEMESTER!“.
Zum Schluss kann ich nur empfehlen, dass ihr euch für die Bachelorarbeit Zeit nehmt und Wahlfächer belegt, die euch wirklich interessieren oder sogar im Zusammenhang zu eurer Arbeit stehen. Und: Genießt die Zeit!