Alumni-Story von Kai Hochow

Name:

Kai Hochow

Studienabschluss im Semester:

Sommersemester 2015

Titel der Abschlussarbeit:

„Erfolgsfaktoren für Blogger Relations am Beispiel der Reisebranche“

Heutige Position:

Marketingmanager Digital Communication & Social Media

Arbeitgeber:

Daimler AG

Abteilung:

Marketing-Kommunikation & Markenmanagement smart

Branche:

Automotive

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Einen wirklich typischen Arbeitstag gibt es bei mir (zum Glück) nicht, denn insgesamt ist das Aufgabengebiet recht breit und umfangreich. Je nach Tag variieren die Aufgaben also und beinhalten bspw. das Schreiben von Briefings für Content Produktionen und Kampagnen, die Abstimmung mit externen Agenturen sowie internen Teams und die strategische Planung und Analyse der Projekte und Inhalte inkl. Budgetsteuerung.

Was war Dein bisher spannendstes Projekt auf der Arbeit?

Die Weiterentwicklung des Social Media Bereichs bei smart mit dem Aufbau einer Social Media Strategie und eines neuen Agentur-Setups inkl. Leitung des Agentur-Pitch.

Was ist Deine erste Tat wenn du im Büro ankommst?

Einen Blick auf das Dashboard der Social Media Analytics sowie auf das Kanban-Board mit den aktuellen Projekten werfen.

Gab es eine witzige Situation im Büro mit Kollegen oder Kunden?

Es gibt häufig witzige Situationen, von daher ist es schwer, eine bestimmte herauszunehmen. Immer wieder witzig finde ich die Reaktion von Leuten, die zum ersten Mal in einem elektrischen smart sitzen und dann von der starken Beschleunigung überrascht werden.

Wie würdest Du Deine Zeit an der HdM in einem Satz beschreiben?

Die Zeit an der HdM war für mich extrem wertvoll, da ich mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln konnte und zudem viele tolle und smarte Leute kennenlernen durfte, die ich auch heute noch zu meinen Freunden zähle.

Wo hast Du Dein Praxissemester absolviert:

Im heutigen Digital Acceleration-Team von Nestlé Deutschland in Frankfurt mit Fokus auf den Bereich Social Media und Content Marketing.

„Der Studiengang OMM ist für mich …“ 

Eine super Basis, um ein breites Grundwissen zu erlangen und dabei festzustellen, wo genau die persönlichen Interessen liegen, um diese zu vertiefen.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten, die Du heute im Job brauchst, hast Du im Studium OMM erworben und kennengelernt?

Zum einen ermöglicht die generalistische Ausbildung einen guten Überblick über verschiedene Fachbereiche, zum anderen helfen mir vor allem die Kenntnisse aus den Bereichen strategisches und internationales Management für meine jetzige Position, in der es auch viel um internationale Kommunikation und Märkte-Koordination geht.

Tipps für aktuelle OMM Studierende:

Geht auf jeden Fall ins Ausland und nutzt die Zeit des Studiums, um euch an eigenen Projekten auszuprobieren und Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.