OMM.insights – Die gefürchtete Zwischenprüfung

OMM-Studierende, die das erste Semester abgeschlossen haben, haben die Hälfte des Grundstudiums schon geschafft. Im zweiten Semester erwartet sie neben Lehrveranstaltungen zu Themen wie Webanwendungen, E-Business, Multimedia-Storytelling oder wissenschaftlichen Grundlagen, auch die mündliche Zwischenprüfung. Diese muss jeder OMM-Studierende ablegen, um das Grundstudium erfolgreich abzuschließen. Redaktionsmitglied Julia hat die Zwischenprüfung bereits gemeistert und deckt auf, ob diese zu Unrecht gefürchtet wird und wie sich OMM-Studierende am besten darauf vorbereiten.

Bei der Zwischenprüfung im zweiten Semester des Online-Medien-Management-Studiums handelt es sich um eine mündliche Prüfung im Modul „Mediensysteme“, welches mit 5 ECTS bewertet wird. Während der insgesamt 30-minütigen Prüfung haben OMM-Studierende die Möglichkeit einen 10-minütigen Vortrag zu einem Medien-, IT- oder BWL-bezogenen Thema zu halten. So können die Prüflinge den Vortrag  gemäß der eigenen Interessen gestalten und in manchen Fällen die Themenschwerpunkte der auf den Vortrag folgenden Fragen beeinflussen.
Die Prüfung ähnelt eher einem Gespräch mit zwei zugeteilten Prüfern als einer stumpfen Abfrage von auswendig gelernten Fachwörtern. Der Lernstoff sollte von OMM-Studierenden nicht nur verstanden und in der Prüfung korrekt wiedergegeben werden können. Der Schwerpunkt der Prüfung liegt vor allem darin, sowohl die Verbindung zwischen den Fächern und Wissensgebieten als auch den Bezug zur Praxis herstellen zu können.

Die Zwischenprüfung im zweiten Semester wird von OMM-Studierenden oft als große Hürde gesehen. Studierende erleben die Prüfung im Nachhinein allerdings meist positiver als erwartet. So auch OMM-Studentin Christina Kunz aus dem sechsten Semester: „Wenn man sich vorbereitet hat, ist die Prüfung wirklich machbar und hinterher hat sich der Lernaufwand langfristig gelohnt“. Nicht nur im weiteren Verlauf des Studiums greifen OMM-Studierende immer wieder auf das im Grundstudium Gelernte zurück. Auch in Gesprächen mit beispielsweise möglichen zukünftigen Arbeitgebern hilft sowohl das dadurch gewonnene breite Fachwissen, als auch die Erfahrung einer solchen mündlichen Prüfung.
Für OMM-Studierende, denen die Prüfung noch bevorsteht, teilt OMM-Studentin Julia einige hilfreiche Tipps, die ihr das Lernen erleichtert und die Angst vor dem Prüfungstag genommen haben:

Aller Anfang ist schwer
Eine gute Zusammenfassung ist Gold wert und die Antwort auf die Frage vieler OMM-Studierenden: Wie fange ich bloß an mit der Prüfungsvorbereitung? Ob in der Bahn, in der Warteschlange, Zuhause oder in der Bibliothek: Durchlesen, Markieren und Auswendiglernen ist die Devise. Ein extra Tipp: Fasst die Zusammenfassung ein bis zwei Wochen vor der Prüfung gesondert auf Karteikarten zusammen und fokussiert euch auf die Themen, die euch noch Schwierigkeiten bereiten.

Seid nicht nervös!
Dieser Tipp mag trivial klingen, war für mich persönlich jedoch eine große Motivationshilfe. Seid euch bewusst, dass Prüfer auch nur Menschen sind und nicht darauf abzielen, euch durch eine Prüfung fallen zu lassen. Eine große Hilfe während der Prüfung ist die Gewissheit, gut vorbereitet zu sein. Wer bewusst und gezielt lernt, sollte keine Schwierigkeiten haben, sein Wissen in der Prüfung zu präsentieren. Daher gilt: Anwesenheit in den Vorlesungen, die Recherche zu aktuellen Trends sowie das Lernen von Vorlesungsinhalten sind das A und O.

Teamwork is Dreamwork
Sucht euch eine Lerngruppe und macht feste Lerntermine aus. Fragt euch gegenseitig ab und simuliert die Prüfungssituation. Überlegt zusätzlich, welche Fragen die Prüfer stellen könnten.
Mit Hilfe von diversen Tools, wie beispielsweise Google Docs, ist es möglich, gemeinsam Zusammenfassungen zu erstellen. Über Skype können tolle Lernkonferenzen organisiert werden. Hilfreich war für mich auch, in der Vorbereitungsphase Studierende aus höheren Semestern zu kontaktieren und deren Erfahrungen aufzunehmen.

YouTube, dein Freund und Helfer
Ihr habt die Nase voll von den langweiligen Zusammenfassungen auf Papier oder ein bestimmtes Thema will einfach nicht in euren Kopf? Auf YouTube findet ihr tolle Videos zu nahezu allen Themenbereichen. Besonders die Gebiete Marketing, BWL und Rechnungswesen sind dort stark vertreten. So bieten Kanäle wie beispielsweise der von TheSimpleClub eine umfassende Auswahl an Videos. Ich finde es persönlich deutlich angenehmer, mich von einem Video berieseln zu lassen, als stundenlang Zusammenfassungen zu lesen. Außerdem stellte ich fest, dass mir das Lernen mit bewegten Bildern einfach mehr Spaß machte. Und wie schon Aristoteles einst sagte: „Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten“.

Diese Tipps helfen hoffentlich vielen von euch in der Prüfungsphase und bewirken einen großen Motivationsschub bei allen fleißigen Lernenden.
Viel Erfolg und verliert den Mut nicht!

/JH, CK

Bildquelle:
Julia Hinger

Interessiert am Online-Medien-Management-Studium?

Jetzt bewerben!