Vom Online-Spezialisten zum Medien-Generalisten – Das ist OMM

Bei vielen hört die Antwort auf die Frage, was denn OMM sei, mit „Irgendwas mit Medien“ auf. Das ist richtig und gleichzeitig falsch, denn OMM, kurz für Online-Medien-Management, hat viel mit Medien zu tun, ist aber nicht einfach „irgendwas“.
In den folgenden Wochen wird das OMM-Marketing-Team Einblicke in das Studium gewähren. Dabei werden in chronologischer Reihenfolge besonders die Themen, Projekte und Inhalte der einzelnen Semester beleuchtet.

Der Studiengang wird seit 2011 als Nachfolger von E-Services an der Hochschule der Medien angeboten. In insgesamt sieben Semestern werden Online-Medien-Generalisten ausgebildet, welche das Studium mit einem Bachelor of Arts abschließen. Die Studieninhalte sind dabei sehr vielseitig und lassen sich den drei Säulen BWL, Online-Medien-Technologien sowie Medien-Produktionen zuordnen.

Aufbau und Inhalt des OMM-Studiums
Im zweisemestrigen Grundstudium werden zunächst die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und der Medien-Technologien vermittelt. Außerdem befassen sich OMM-Studierende genauer mit der Medienbranche und -wirtschaft. Das wissenschaftliche Arbeiten sowie das Erlernen von Soft Skills sind zudem wichtige Elemente von Online-Medien-Management und schon im Grundstudium integriert.
Während der gesamten Studienlaufzeit begleiten Gruppenarbeiten und praxisnahe Projekte OMM-Studierende wie Jonas Wagner aus dem sechsten Semester: „Das praxisbezogene Lernen hat mich zum Studiengang OMM gebracht. Mir macht es besonders Spaß mit vielen unterschiedlichen Medien zu arbeiten“. Die Vorlesungen werden nicht im Stil der ‚Frontallehre’ gehalten, sondern meist interaktiv gestaltet und bereiten auf die reale Berufswelt der Medienbranche vor. Aus diesem Grund steht neben klassischen Klausuren daher oft das Umsetzen und Lösen praktischer Aufgaben im Vordergrund.

Im Hauptstudium sind Fächer rund um Projektmanagement, Media Production, International Management, Web-Coding, Design und Usability oder Online Marketing Bestandteile und Erweiterungen der zuvor genannten tragenden Säulen des Studiengangs. Wie auch in der Architektur, sind diese Säulen voneinander abhängig und beeinflussen sich gegenseitig in ihrer Statik. Ähnlich verhält es sich mit den Studieninhalten. Häufig werden interdisziplinäre Projekte durchgeführt und Aufgaben bearbeitet, die verschiedene Bereiche betreffen. Ziel ist es, die unterschiedlichen Disziplinen zu beherrschen und deren Zusammenhänge zu erkennen. Im Hauptstudium gibt es außerdem die Möglichkeit, neben den Pflichtvorlesungen auch Wahlfächer, entsprechend der eigenen Interessen, zu belegen. Professorin Dr. Sarah Spitzer sieht in dieser ‚Generalisten-Ausbildung‘ hohes Potenzial: „Unsere Studierenden bekommen einen sehr breiten Einblick und haben so die Möglichkeit, selbst Schwerpunkte zu setzen, aber gleichzeitig immer mehrere Perspektiven auf ein Thema zu erhalten. Damit können sie dann im Job glänzen“.

Erfahrungen mit Praxis und Ausland
Ebenfalls zum Hauptstudium gehört das Praxissemester. In einem Pflichtpraktikum sammeln die Studierenden Erfahrungen und Eindrücke in einem Berufsfeld ihrer Wahl. Zu den Unternehmensbereichen und Tätigkeitsfeldern können im Praktikum die Konzeption und Umsetzung multimedialer Informationsdienste, die Beratung von Unternehmen bei der Nutzung von Social Media sowie das Umsetzen digitaler Strategien und die Konzeption von neuen digitalen und innovativen Geschäftsfeldern und -modellen gehören. Aber auch die Planung, Gestaltung und Implementierung von webbasierten Prozessen für Online-Dienstleistungen oder Unternehmensportale können Aufgaben im Praktikum sein.
Für die späteren beruflichen Tätigkeitsbereiche eines OMM-Studierenden ist nicht nur die Praxiserfahrung während des Studiums kostbar. Das Auslandssemester bietet eine weitere Möglichkeit, wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. An einer der internationalen Partnerhochschulen können Studierende in allen Lebensbereichen ihren Horizont erweitern.

OMM-Studium und was kommt dann?
Wohin es die OMM-Studierende nach dem Studium zieht, ist davon abhängig, wo die persönlichen Interessen liegen. Die Abdeckung vieler verschiedener Wissensgebiete während der Studienzeit ermöglicht den Studierenden nach dem Abschluss eine Freiheit und Ungebundenheit in der Berufswahl. Daniel Geiger, OMM-Student aus dem sechsten Semester, schätzt die Vielfalt der möglichen zukünftigen Arbeitgeber: „Man legt sich mit diesem Studium nicht auf eine bestimmte Branche fest“. Betriebswirtschaftslehre, Marketing, insbesondere Online-Marketing, Kommunikation und IT sind Bereiche, in denen Online-Medien-Management-Absolventen/innen als beispielsweise Business Developer, Medienberater, Online-Marketing-, Produkt oder Brand-Manager tätig sind. Auf dem OMM-Youtube-Kanal stellen sich im Video ‚OMM Alumni Vorstellung’ drei Alumni vor und berichten von ihren unterschiedlichen beruflichen Wegen.

Bei Online-Medien-Management handelt es sich also nicht einfach um „irgendwas mit Medien“. Den Studiengang OMM zeichnet seine Vielfalt aus – nicht nur in den Inhalten, sondern auch bei den Studierenden selbst. Mit den verschiedensten Vorgeschichten kommen OMM-Studierende an die Hochschule der Medien: Die einen beginnen das Online-Medien-Management-Studium direkt nach dem Abitur, die anderen nach einer Ausbildung und wieder andere nach ersten Erfahrungen in der Berufswelt.
Der gemeinsame Nenner: Motivation, Medienaffinität sowie Spaß am Lernen und Machen.

/CK

Bildquelle:
Nina Marsiglio

Weiterführende Links:
Studieninhalte:
https://www.omm.hdm-stuttgart.de/studiengang/studieninhalte/
Studienaufbau:
https://www.omm.hdm-stuttgart.de/studiengang/studienaufbau/
Praxissemester:
https://www.omm.hdm-stuttgart.de/studiengang/praxissemester/
Auslandssemester:
https://www.omm.hdm-stuttgart.de/international/auslandssemester/
OMM-Alumni:
https://www.youtube.com/watch?v=eU1soud9F_s

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