Das Team des Studiengangs Online-Medien-Management

Tamara Ebner

Tamara Ebner

Akademische Mitarbeiterin

Tamara Ebner studierte an der Hochschule der Medien E-Services. Seit September 2011 verantwortet sie die redaktionelle Betreuung der Studiengangwebsite sowie das digitale Marketing des Studiengangs Online-Medien-Management. Außerdem zählen die Internationalisierung des Studiengangs sowie die Durchführung von Forschungsprojekten im Bereich Online-Medien-Management zu ihren Aufgaben. Darüber hinaus unterstützt sie die Lehre in den Bereichen Medien-Produktion, Betriebswirtschaftslehre und Medien-Management.

Kontakt:
Raum: I237, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3191

Prof. Dr. Jan Kirenz

Prof. Dr. Jan Kirenz

Professur Online-Medien-Management, insb. Online-Analytics

Seit Anfang April 2017 ist Jan Kirenz als Professor für Online-Analytics mit Schwerpunkt CRM und Social Media im Studiengang Online-Medien-Management der HdM aktiv. Seine Themen in Lehre und Forschung umfassen insbesondere die Bereiche Web Analytics, Social Media Analytics und Data Science.

Kontakt:
Raum: I208, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3190

Prof. Dr. Marie Elisabeth Müller

Prof. Dr. Marie Elisabeth Müller

Professur Internationales Redaktions- und Kommunikationsmanagement

Marie Elisabeth Müller ist eine international erfahrene Journalistin und Medienwissenschaftlerin. Sie lehrt und erforscht Innovative Content Strategien, insbesondere Mobile Content Produktion, Social Media Formate, Innovatives Digitales Storytelling und Mixed Reality sowie Interkulturelle Kommunikation. Nach 20 Jahren Praxiserfahrung als Journalistin und Produzentin beim SWR und anderen Medienhäusern wechselte sie 2004 an die University of Nairobi nach Kenia und von dort 2008 als freie Autorin und Hochschullehrerin nach Berlin. Seit 2014 ist Marie Elisabeth Müller Professorin an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart.

Kontakt:
Raum i208, Nobelstraße 8 (ZHI)
Mobile: 0177-746 72 71
@memplexx

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Riemke-Gurzki

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Riemke-Gurzki

Professur Webtechnologien

Thorsten Riemke-Gurzki ist Web- und Portal-Pionier der ersten Stunde. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Web und Intranet und promovierte zum Thema Kundenportale. Während seiner Karriere im Consulting beriet er zahlreiche Unternehmen in den Themenfeldern Mitarbeiter- und Kundenportale, Intranet, Strategien sowie Geschäftsprozesse. Thorsten Riemke-Gurzki ist Professor für Web-Technologien, insbesondere Unternehmensportale, und Usability.

Kontakt:
Raum: I237 (Nobelstraße 8)
Telefon: 0711 8923-3270

Prof. Dr.-Ing. Friedemann Reim

Prof. Dr.-Ing. Friedemann Reim

Professurvertreter

Prof. Dr.-Ing. Friedemann Reim ist als Professurvertreter für die Lehrgebiete IT-Management, Projektmanagement sowie Leadership & Management verantwortlich.

Kontakt:
Raum: I208 (Nobelstraße 8)

Prof. Dr. Bettina Schwarzer

Prof. Dr. Bettina Schwarzer

Studiendekanin, Professur Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr. Bettina Schwarzer lehrt Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Informationssysteme. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre in Hohenheim und Los Angeles. Nachdem sie einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hohenheim tätig war, wurde sie Geschäftsführende Gesellschafterin eines IT-Beratungsunternehmens. Seit 2003 unterrichtet sie an der Hochschule der Medien Stuttgart.

Kontakt:
Raum: I208, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3180

Prof. Dr. Constanze Sigler

Prof. Dr. Constanze Sigler

Professur Dienstleistungsmanagement

Prof. Dr. Constanze Sigler wuchs zweisprachig (deutsch/englisch) in Deutschland und England auf und studierte in London, Cambridge und Durham. Nach ihrer Promotion an der FU Berlin war sie mehrere Jahre in der Industrie im In- und Ausland tätig, u.a. bei der BMW Group und DaimlerChrysler. Seit 1996 unterrichtet Prof. Dr. Sigler an Hochschulen und war zuletzt Professorin für International Human Resource Management an der Hochschule Heilbronn. 2007 wurde sie zur besten Professorin Deutschlands gewählt. Sie ist Gutachterin des Wissenschaftsrats und war bereits vor ihrer jetzigen Professur im Studiengang Online-Medien-Management als Dozentin an der HdM tätig.

Kontakt:
Raum: I208, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3507

Prof. Dr. Sarah Spitzer

Prof. Dr. Sarah Spitzer

Professur Elektronische Dienstleistungen

Prof. Dr. Sarah Spitzer ist Professorin für Electronic Services im Studiengang Online-Medien-Management. Seit 2001 war sie in verschiedenen Verlagen in Stuttgart und München tätig, zuletzt als Referentin Unternehmensentwicklung im GRÄFE UND UNZER VERLAG, wo sie unter anderem die Projekte Markenführung, Digitalisierung und Strategieentwicklung betreute. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Analyse der Konsequenzen der Digitalisierung für die Medienindustrie.

Kontakt:
Raum: I208, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3161

Prof. Dr.-Ing. Krešimir Vidačković

Prof. Dr.-Ing. Krešimir Vidačković

Professur Multimedia-Engineering

Prof. Dr.-Ing. Krešimir Vidačković ist Professor für Multimedia-Engineering und -Design. Er studierte Elektro- und Informationstechnik sowie technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart. Als Wissenschaftler und Projektleiter am Fraunhofer IAO war er insbesondere in den Bereichen Electronic Business und Web Engineering tätig und absolvierte seine Promotion an der Universität Stuttgart. Anschließend arbeitete er als Technologiemanager bei der Mackevision Medien Design GmbH im Umfeld der 3D-Visualisierung für Bilder, Filme und interaktive Anwendungen. An der HdM lehrt er seit 2014 Medienproduktionen aller Art sowie die zugehörigen Konzepte und Geschäftsmodelle.

Kontakt:
Raum: I208, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3179

Prof. Dr. Stephan Wilczek

Prof. Dr. Stephan Wilczek

Professur E-Business

Prof. Dr. Stephan Wilczek hat die Professur E-Business im Studiengang Online-Medien-Management inne. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfungswesen, Finanzen und Wirtschaftsinformatik in Deutschland (Dipl.-Kfm.) und den USA (M.B.A). Anschließend arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Uni Hohenheim. Mit den Ergebnissen seiner Forschung im Bereich der elektronischen Patientenakte gründete er zusammen mit Kollegen ein bis heute erfolgreiches Unternehmen. Er interessiert sich besonders für Geschäftsmodelle und Entwicklungsthemen im Umfeld Open Source, SaaS, Cloud Computing, Mobile Computing sowie E-Identity.

Kontakt:
Raum: I208, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3265

Anja Zerrweck

Anja Zerrweck

Verwaltungsangestellte

Seit August 2017 unterstützt Anja Zerrweck die HdM bei der Verwaltung der Studiengänge Online-Medien-Management sowie Wirtschaftsinformatik und digitale Medien. Nach ihrer Ausbildung als Einzelhandelskauffrau und Weiterbildung zur Handelsfachwirtin war sie an der Realschule ORS Holzgerlingen angestellt. Im Jahr 2016 hat sie an der Fernakademie ein Weiterbildungsprogramm zur Bürosachbearbeiterin absolviert.

Kontakt:
Raum: I212, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-2309

Hier finden Sie uns: