Team

Professoren

Prof. Dr. Bettina Schwarzer

Prof. Dr. Bettina Schwarzer lehrt Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Informationssysteme. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre in Hohenheim und Los Angeles. Nachdem sie einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hohenheim tätig war, wurde sie Geschäftsführende Gesellschafterin eines IT-Beratungsunternehmens. Seit 2003 unterrichtet sie an der Hochschule der Medien Stuttgart.

Kontakt:

E-Mail: schwarzer@hdm-stuttgart.de
Raum: I208, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3180

 

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Riemke-Gurzki

Thorsten Riemke-Gurzki ist Web- und Portal-Pionier der ersten Stunde. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Web und Intranet und promovierte zum Thema Kundenportale. Während seiner Karriere im Consulting beriet er zahlreiche Unternehmen in den Themenfeldern Mitarbeiter- und Kundenportale, Intranet, Strategien sowie Geschäftsprozesse. Thorsten Riemke-Gurzki ist Professor für Web-Technologien, insbesondere Unternehmensportale, und Usability.

Kontakt:

E-Mail: riemke-gurzki@hdm-stuttgart.de
Raum: I237, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3270

 

Prof. Dr. Constanze Sigler

Prof. Dr. Constanze Sigler wuchs zweisprachig (deutsch/englisch) in Deutschland und England auf und studierte in London, Cambridge und Durham. Nach ihrer Promotion an der FU Berlin war sie mehrere Jahre in der Industrie im In- und Ausland tätig, u.a. bei der BMW Group und DaimlerChrysler. Seit 1996 unterrichtet Prof. Dr. Sigler an Hochschulen und war zuletzt Professorin für International Human Resource Management an der Hochschule Heilbronn. 2007 wurde sie zur besten Professorin Deutschlands gewählt. Sie ist Gutachterin des Wissenschaftsrats und war bereits vor ihrer jetzigen Professur im Studiengang Online-Medien-Management als Dozentin an der HdM tätig.

Kontakt:

E-Mail: sigler@hdm-stuttgart.de
Raum: I208, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3507

 

Prof. Dr. Sarah Spitzer

Prof. Dr. Sarah Spitzer ist Professorin für Electronic Services im Studiengang Online-Medien-Management. Seit 2001 war sie in verschiedenen Verlagen in Stuttgart und München tätig, zuletzt als Referentin Unternehmensentwicklung im GRÄFE UND UNZER VERLAG, wo sie unter anderem die Projekte Markenführung, Digitalisierung und Strategieentwicklung betreute. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Analyse der Konsequenzen der Digitalisierung für die Medienindustrie.

Kontakt:

E-Mail: spitzer@hdm-stuttgart.de
Raum: I208, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3161

 

Prof. Dr.-Ing. Krešimir Vidačković

Prof. Dr.-Ing. Krešimir Vidačković ist Professor für Multimedia-Engineering und -Design. Er studierte Elektro- und Informationstechnik sowie technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart. Als Wissenschaftler und Projektleiter am Fraunhofer IAO war er insbesondere in den Bereichen Electronic Business und Web Engineering tätig und absolvierte seine Promotion an der Universität Stuttgart. Anschließend arbeitete er als Technologiemanager bei der Mackevision Medien Design GmbH im Umfeld der 3D-Visualisierung für Bilder, Filme und interaktive Anwendungen. An der HdM lehrt er seit 2014 Medienproduktionen aller Art sowie die zugehörigen Konzepte und Geschäftsmodelle.

Kontakt:

E-Mail: vidackovic@hdm-stuttgart.de
Raum: I208, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3179

 

Prof. Dr. Stephan Wilczek

Prof. Dr. Stephan Wilczek hat die Professur E-Business im Studiengang Online-Medien-Management inne. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfungswesen, Finanzen und Wirtschaftsinformatik in Deutschland (Dipl.-Kfm.) und den USA (M.B.A). Anschließend arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Uni Hohenheim. Mit den Ergebnissen seiner Forschung im Bereich der elektronischen Patientenakte gründete er zusammen mit Kollegen ein bis heute erfolgreiches Unternehmen. Er interessiert sich besonders für Geschäftsmodelle und Entwicklungsthemen im Umfeld Open Source, SaaS, Cloud Computing, Mobile Computing sowie E-Identity.

Kontakt:

E-Mail: wilczek@hdm-stuttgart.de
Raum: I208, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3265

 

Mitarbeiter

Tamara Ebner

Tamara Ebner studierte an der Hochschule der Medien E-Services. Seit September 2011 verantwortet sie die redaktionelle Betreuung der Studiengangwebsite sowie das digitale Marketing des Studiengangs Online-Medien-Management. Außerdem zählen die Internationalisierung des Studiengangs sowie die Durchführung von Forschungsprojekten im Bereich Online-Medien-Management zu ihren Aufgaben. Darüber hinaus unterstützt sie die Lehre in den Bereichen Medien-Produktion, Betriebswirtschaftslehre und Medien-Management.

Kontakt:

E-Mail: ebner@hdm-stuttgart.de
Raum: I237, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3191

 

Gisela Huber

Nach dem Abschluss der höheren Handelsschule mit der Fachschulreife war Gisela Huber als kaufmännische Angestellte bei der Landesoberkasse Metzingen tätig im Bereich Besoldungen. Danach arbeitete sie mehrere Jahre bei einem Automobilzulieferer in verschiedenen Abteilungen: Materialverwaltung, Vertrieb und Buchhaltung. Zuletzt war sie bei ConocoPhillips Germany GmbH angestellt im Einkauf und der Materialverwaltung. Seit Juli 2010 unterstützt sie die Studiendekane von Online-Medien-Management und Wirtschaftsinformatik und digitale Medien bei der Studiengangsverwaltung und ist Ansprechpartnerin für die Studierenden.

Kontakt:

E-Mail: huberg@hdm-stuttgart.de
Telefon: 0711 8923-3213

 

Tanja Kehrer

Tanja Kehrer ist seit September 2007 Akademische Mitarbeiterin im Studiengang Online-Medien-Management. Dort lehrt sie Wissenschaftliches Arbeiten sowie Medienkompetenz. Des Weiteren führt sie Projekte in den Themenfeldern Medienbildung, Mediennutzung und Medienkompetenz durch. Weitere Aufgabenfelder sind Weiterentwicklung des Studiengangs und die Gremienarbeit.

Kontakt:

E-Mail: kehrert@hdm-stuttgart.de
Raum: I237, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3271

 

Carina Michel

Carina Michel studierte Diplom-Pädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Goethe Universität Frankfurt am Main. Darüber hinaus absolvierte sie eine Ausbildung zur Erlebnispädagogin. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Bildungsreferentin. Seit April 2013 arbeitet sie als Akademische Mitarbeiterin an der Hochschule der Medien und ist im Rahmen des Projekts „Anak“ an der Neugestaltung des Grundstudiums im Studiengang Online-Medien-Management beteiligt.

Kontakt:

E-Mail: michelc@hdm-stuttgart.de
Raum: I236, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-2310

 

Susanne Tsiounis

Susanne Tsiounis studierte Werbetechnik und Werbewirtschaft an der Fachhochschule für Druck (FHD). Danach tätig im Bereich Marketing / Werbung bei der Bausparkasse Wüstenrot, für die SKL und im Anzeigenwesen des Alexander Koch Verlags. Seit 2000 an der HdM als Technische Angestellte u.a. im Studiengang Printmedia-Management, Packaging Design and Marketing und seit Juli 2007 im Studiengang Online-Medien-Management für den Bereich Marketing zuständig.

Kontakt:

E-Mail: tsiounis@hdm-stuttgart.de
Raum: I208, Nobelstraße 8 (ZHI)
Telefon: 0711 8923-3193