Ein aufgeschlagenes Buch auf einer Picknickdecke.

Interne Nachforschungen decken auf – OMM-Studierende lesen Bücher!

9 Uhr morgens in der Bahn Richtung Flughafen: Der Sitznachbar bedrängt uns mit seiner weit ausgebreiteten Zeitunglektüre, um sich über die Geschehnisse aus aller Welt zu informieren. Der Businessmann, der zwei Reihen weiter sitzt, checkt die aktuellen Aktienkurse und Wirtschaftsinfos über das E-Paper der Wirtschaftswoche auf seinem Geschäfts-Tablet. „Rate mal, wer mir gerade auf Facebook geschrieben hat …“, fragt eine junge Studentin ihre Freundin. „Basti, der ist gerade in Spanien und schickt Urlaubsfotos.“

Weiterlesen

OMM.insights – Auf dem Weg zum passenden Praktikumsplatz

Nach vier Semestern an der HdM heißt es für die OMM-Studierenden: Praxis, Praxis und wieder Praxis. Es ist an der Zeit, das Gelernte in einem sechsmonatigen Praktikum in einem Unternehmen ihrer Wahl anzuwenden und Arbeitserfahrungen in der Medien-, IT- oder Wirtschaftsbranche zu sammeln. Redaktionsmitglied Christina trifft Stephen aus dem vierten Semester, der die Suche nach einem Praktikumsplatz bereits erfolgreich abgeschlossen hat. Er gibt wichtige Hinweise in Bezug auf das Praxissemester und erklärt, worauf OMM-Studierende besonders achten sollten. Weiterlesen

OMM.insights – Die Consulting-Profis des vierten Semesters

Anknüpfend an das dritte Semester werden im vierten Semester des Studiengangs Online-Medien-Management die Schwerpunkte auf Projekte und das praxisorientierte Lernen gelegt. Die Studierenden konnten sich im Sommersemester 2017 an verschiedenen kreativen Projekten austoben. Auch der neue Modulplan folgt dem Prinzip: „Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“ (Goethe). Die Studierenden können sich auf Themen wie Consulting, Online Marketing, International Management und Media Production freuen. Weiterlesen

Agenturen aufgepasst: OMMler drohen mit Know-how!

„Bacheloranden bringen in Agenturen kein Praxiswissen mit.“ Mit diesem Vorurteil werden Studierende immer öfter konfrontiert. Um dieser Skepsis entgegenzuwirken, beziehen wir OMM-Studierende Stellung und räumen alle Vorurteile gegen uns aus:

Unsere Botschaft an alle Agenturen: „Wir sind noch keine Beratungschefs, Kreativchefs oder Entwicklungschefs, könnten eure aber bald ersetzen!“ Frech? Vielleicht ein bisschen, … aber dafür ehrlich. Wir wollen zeigen, dass Online-Medien-Management alles andere als ein klassischer Studiengang ist. Bei uns trifft Kreativität auf Technologie. Daraus entstehen ausgebildete Alumni mit disruptiven Denkansätzen, die agile Methoden anwenden, um die digitale Transformation zu beschleunigen und die Digitalisierung mit ihrem Know-how und ihren Ideen selber mitzugestalten. Feuer unterm Hintern? Ja, das haben wir, denn wir warten nur darauf mit unserer Wissensrakete durch die Decke zu schießen. Weiterlesen

OMM.insights – Ran an die Projekte

Mark Twain sagte einst: „Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“ Das ist leichter gesagt als getan, merken besonders Online-Medien-Management-Studierende aus dem dritten Semester beim Schreiben der Studienarbeit. Bereits im Grundstudium lernen diese, wie methodisch korrekt gearbeitet wird und üben das Verfassen von wissenschaftlichen Texten. Das können die OMM-Studierende im dritten Semester dann zu ihrem Vorteil nutzen. Was hinter der großen Studienarbeit steckt und mit welchen Themen und Projekten sich OMM-Studierende aus dem dritten Semester noch beschäftigen, verrät ein genauer Blick hinter die Kulissen.

Weiterlesen

OMM.insights – Die gefürchtete Zwischenprüfung

OMM-Studierende, die das erste Semester abgeschlossen haben, haben die Hälfte des Grundstudiums schon geschafft. Im zweiten Semester erwartet sie neben Lehrveranstaltungen zu Themen wie Webanwendungen, E-Business, Multimedia-Storytelling oder wissenschaftlichen Grundlagen, auch die mündliche Zwischenprüfung. Diese muss jeder OMM-Studierende ablegen, um das Grundstudium erfolgreich abzuschließen. Redaktionsmitglied Julia hat die Zwischenprüfung bereits gemeistert und deckt auf, ob diese zu Unrecht gefürchtet wird und wie sich OMM-Studierende am besten darauf vorbereiten.
Weiterlesen

OMM.insights – Essbare Strohhalme und ein Businessplan?!

Warum fragen sich OMM-Studierende, wie man essbare Strohhalme herstellt und welche unternehmerischen Entscheidungen sie dafür treffen müssen? Mit der neuen Serie „OMM.insights“ gibt das OMM-Marketing-Team dieses Semester einen genaueren Einblick in das Online-Medien-Management-Studium und beantwortet solche Fragen. Projekte aus den Bereichen BWL, IT und Medien, an denen OMM-Studierende arbeiten, werden vorgestellt. Den Anfang macht dabei das BWL-Projekt im ersten Semester.
Weiterlesen

Vom Online-Spezialisten zum Medien-Generalisten – Das ist OMM

Bei vielen hört die Antwort auf die Frage, was denn OMM sei, mit „Irgendwas mit Medien“ auf. Das ist richtig und gleichzeitig falsch, denn OMM, kurz für Online-Medien-Management, hat viel mit Medien zu tun, ist aber nicht einfach „irgendwas“.
In den folgenden Wochen wird das OMM-Marketing-Team Einblicke in das Studium gewähren. Dabei werden in chronologischer Reihenfolge besonders die Themen, Projekte und Inhalte der einzelnen Semester beleuchtet.
Weiterlesen

Neuvorstellung – Herr Prof. Dr. Jan Kirenz

Seit dem Sommersemester gehört Prof. Jan Kirenz zum Professoren-Team des Studiengangs Online-Medien-Management und lehrt seit März in den Themenbereichen Web-Analytics, Social Media Analytics, Maschinelles Lernen und Customer Relationship Management.

Weiterlesen

Online-Medien-Management unter der Lupe – Was macht eigentlich ein Studiengangbeirat?

In Vorbereitung dieses Sommersemesters berief der Studiengang Online-Medien-Management eine Sitzung mit seinem Unternehmensbeirat ein. Annika Bader, OMM-Studentin im fünften Semester, nahm daran teil. Hier ihr Fazit.

Weiterlesen